75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Adrian on Tour

Es wird auch wieder Schach live gespielt, und Adrian marschiert voraus. Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen wurde in St.Veit in
Österreich ein Open ausgetragen. Hier verlor er in der letzten Runde gegen GM Saric und rutsche dadurch mit 6 Punkten auf den letzten
Preisgeldrang 8. Danach ging es nach Biel, dort gab es in 9 Runden eine Niederlage gegen GM Bauer, doch zwei Siege in den letzten
beiden Runden brachten ihm 7 Punkte, Rang 5 und einen schönen Geldpreis

 

DSOL

Niederlage gegen Porz nach leichtem Internetchaos, danach 2:2 gegen Ketsch. Gegen Porz nur zu dritt lief es auch noch unglücklich
mit Übertragungsproblemen, schade. Ahmad siegte, Bernd remisierte. Heute gegen Ketsch gab es vier Schwarzsiege, Marc an 1 und
Ahmad an 4. Mit nunmehr 6 Punkten liegen wir auf Rang 4, iber alles noch sehr eng und spannend. Wir haben es selbst in der Hand.
Zunächst gegen Barmbek (5.8.), danach gegen Langen (10.8). Die Partien können aus der DSOL-Seite live ab 19.30 Uhr verfolgt werden.

 

Quarantäne-Liga

Hier lief es sehr bescheiden, urlaubsbedingt usw. gab es einen Abstieg nach dem anderen, in Liga 8 war dann Endstation, doch gestern
ging es wieder hoch in Liga 7. Mal schauen, wie weit es wieder geht

 

Jugendschach

Mal wieder Jugendschach, in kleinen Gruppen, Auge in Auge und nicht online. Mit Abstand und im Freien, so funktioniert es. Die „Alten“
dagegen halten sich noch zurück, der Respekt ist zu groß, auch weil aktuell die Corona-Zahlen wieder steigen. Ob tatsächlich ab Ende
September die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt wird, ich habe meine Zweifel. Allein schon deshalb, weil am 8.Spieltag drei 8er Teams
zuhause spielen und wir gemäß den Vorgaben rund 250 m² Spiellokal benötigen. Und da sieht es mau aus.

 

Verbandstag

Zwar schon ein paar Tage her, aber erwähnen muss man es. Am letzten Junisamstag hatten der SK Sandhausen und der SV Walldorf die
Ehre, den Verbandstag des Badischen Schachverbands in der Sandhäuser Festhalle auszurichten. Etwa 50 badische Spitzenfunktionäre
waren anwesend, um richtungsweisende Entscheidungen für den badischen Schachsport zu treffen. Auch der Verbandspräsident Uwe
Pfenning, Ehrenpräsident Fritz Keller und Vizepräsidentin Irene Steimbach gaben sich die Ehre. Der für uns wichtigste Beschluss: Die beiden
letzten Verbandsrunden werden nachgeholt, die neue Saison startet erst im Dezember. Die genauen Termine stehen fest, ob sie funktionieren,
warten wir es ab. Wir danken der Gemeinde Sandhausen für die Bereitstellung der Lokalität sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für
die vorbildliche Umsetzung der Hygieneregeln. Ein besonders dickes Dankeschön geht an die vielen Helferinnen und Helfer der beiden Vereine.
Ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen!  (Hab ein bissel vom Artikel des SKS geklaut, danke Thomas!)