75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Beim Bezirksmannschaftspokal traf unsere dritte Mannschaft in der ersten Runde gestern zu Hause auf Eppingen 2. Jeder im Verein gemeldete
Spieler kann in jeder Mannschaft spielen und ist danach an diese Mannschaft gebunden. Das heißt, alle Spieler, die z.B. einmal für Walldorf 3
gespielt haben, dürfen nur noch für dieses Team antreten bis es ausscheidet. Gespielt wird in Vierermannschaften im KO-System mit 5 Runden,
also ist die vierte Runde die Halbfinals und die fünfte das Finale bzw. das Spiel um Platz 3. 

Wir haben uns entschieden, dieses Jahr mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start zu gehen. Es spielten die Jugendspieler Cora Hartmann,
David Färber und Adrian Gschnitzer sowie der Jugendtrainer Carlos Hauser. Eppingen 2 trat mit einer laut DWZ-Schnitt leicht besseren, aber
deutlich ausgeglicheneren Mannschaft an. Aufgrund des schlechten DWZ-Schnitts hätte uns daher laut Reglement auf Bezirksebene ein 2:2
zum Weiterkommen gereicht. 

So knapp wurde es dann doch nicht. Als Erstes stand David am vierten Brett mit Schwarz im Duell der D-Kader-Spieler gegen Annmarie Mütsch
mit zwei Mehrbauern auf Gewinn. Es dauerte jedoch noch etwas länger bis Davids Partie beendet war. In der Zwischenzeit versuchte Carlos' Gegner,
Cedric Hahn, mit der Dame in die weiße Stellung einzudringen. Das war keine gute Idee, denn fünf Zügen später waren es die weißen Schwerfiguren,
die in die schwarze Stellung eingedrungen waren und den schwarzen König zur Strecke brachten. Adrian sicherte dann mit unserem zweiten Sieg
das Weiterkommen. Bei unklaren Verwicklungen im Mittelspiel verbrauchte Adrians Gegenspieler Jonas Reimold zu viel Zeit und schaffte es bei immer
noch nicht ganz klarer Stellung nicht über die Zeitkontrolle im 40.Zug. Dann fuhr David endlich den Sieg ein. Nachdem auch noch die letzte Leichtfigur
getauscht war, sah Davids Gegnerin ein, dass die zwei Mehrbauern gewinnen werden und gab auf. Cora hatte den schwersten Stand. Sie spielte am
ersten Brett gegen einen über 500 DWZ besseren Gegner (Markus Beer), während Adrian, David und Carlos laut DWZ Favorit waren. Mit der Zeit
verstärkte ihr Gegner im Endspiel seine Stellung und gewann einen Bauern. Cora versuchte noch bis fast Mitternacht die Stellung zusammen zuhalten,
leider vergeblich. 

Mit diesem 3:1 gegen Eppingen 2 stehen wir nun in Runde zwei. Dort treffen wir am Freitag 7.November wieder zu Hause auf Mühlhausen.  

Carlos Hauser