75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Mit einem deutlichen 5,5:2,5 Sieg gegen die südbadischen Gäste aus Freiburg-Zähringen haben wir den 2.Platz in der Tabelle erobert.
Die Gäste waren sehr ersatzgeschwächt angetreten, obwohl ein Sieg eigentlich Pflicht war. So waren nur die ersten drei Bretter top
besetzt, und hier konnten wir im Spielverlauf drei sichere Remis einfahren. Zu Beginn stand es früh 1:0, da Adrian kampflos an Brett 8
gewann. Nach einem Remis von Horst an Brett 2 brachte uns Jens mit einem erneuten Schwarzsieg mit 2,5:0,5 in Führung. Diesem

Sieg folgten das Remis von Carlos, anschließend remisierte Benedikt an Brett 7 und schließlich Oswald an 1 zum Zwischenstand von 4:2.
Frank an Brett 6 hatte zwar einen Mehrbauern im Turmendspiel, doch der Materialvorteil war nicht verwertbar, mit einem weiteren Remis
sicherte er den Mannschaftssieg. Michael an Brett 4 kam nach guter Stellung und beidseits knapper Zeit zu einem T/L – T/S Endspiel
mit einem einzigen Bauern. Im Zuge dieser Abwicklung hatte sich jedoch der schwarze Springer einen weißen Bauern auf der 2.Reihe
geschnappt und kam daraufhin nicht mehr so richtig aus dem gegnerischen Lager heraus. Michael hatte einen aktiven Turm und einen
ideal platzierten Läufer. Auch sein König wurde nun aktiver und drängte mit Hilfe des Turmes den gegnerischen König in Richtung
Grundreihe ab. Parallel dazu machte sich der einzig verbliebende Bauer auf den Weg. Der Gewinn stand bevor, doch dank gegnerischer
Mithilfe ging es schneller als erwartet. Die entstandene Mattdrohung wäre nur noch durch Materialverlust zu verhindern gewesen,
Anlass genug, die Partie sofort aufzugeben. Endstand 5,5:2,5, für uns die Mannschaftspunkte 7 und 8, für die Gäste aus Zähringen
wohl der Abstieg aus der Oberliga.

Aktuell sieht es so aus, dass Mitaufsteiger Brombach mit 10 Punkten führt und der Durchmarsch in die 2.Liga möglich ist. Wir sind
punktgleich mit Ettlingen und Dreisamtal, belegen jedoch dank besserer Brettpunkte den 2.Platz. Dahinter folgen Baden-Baden III,
die heute gegen die punkgleichen Karlsruher mit sage und schreibe 8:0 gewinnen konnten. Geheimfavorit Emmendingen verlor mit
3,5:4,5 gegen Ettlingen und ist wieder etwas abgerutscht.

Mit 3 Punkten liegen Eppingen II und Waldshut-Tiengen auf dem Plätzen 8 und 9, abgeschlagen und so gut wie abgestiegen Zähringen
mit 0 Punkten.

Unklar bleibt weiterhin die Abstiegssituation. Vor diesem Spieltag gab es 4 Abstiegsplätzte, jetzt sind es nur noch drei, da Bad Mergentheim
in der 2.Liga Ost beide Spiele gewinnen konnten. Es sieht es aus, dass die Odenwälder die Klasse halten können. In drei Wochen haben
Sie ein Heimspielwochenende und können mit einem Sieg alles klar machen.

In der 2.Bundesliga Süd sieht es deutlich schlechter aus, Stand heute steigen zwei badische Teams ab, dies wird wohl auch fast nicht zu
verhindern sein. Akut gefährdet BG Buchen, davor punktgleich Viernheim und Uutergrombach.

Im nächsten Spiel geht es für uns an die Schweizer Grenze nach Waldshut-Tiengen. Die Gastgeber werden alles dran setzen, zwei Punkte
einzufahren, damit sie wieder näher an die Nichtabstiegsplätze herankommen. Es wird mit Sicherheit eine harte Nuss für uns, doch können
wir befreit aufspielen.