Bezirksmannschaftspokal 2007/2008  - Halbfinale am 24.1.2008

Brett Schachverein Walldorf II DWZ   SK Malsch DWZ 2,5 1,5
1 Haas, Frank 2152 - U.Baumann 1886 0,0 1,0
2 Hauser, Carlos 2051 - K.Geist 1895 1,0 0,0
3 Müller, Waldemar 1999 - J.Babutzka 1787 0,5 0,5
4 Best, Martin 1837 - K.Menges 1868 1,0 0,0

 

Schwerer als erwartet tat sich die Pokalmannschaft gegen den Außenseiter Malsch. Erst nach 4,5 Stunden stand der knappe Sieg fest. Kurz zum Spielverlauf:  
               
Carlos Hauser konnte sich mit Weiß keine Vorteile aus der Eröffnung erarbeiten. K.Geist opferte unnötigerweise die Quale, doch der daraus resultierende Königsangriff verlief nach kurzer Zeit im Sande. In schon schlechter Stellung eroberte Carlos eine weitere Figur, kurz danach gab es die Malscher Aufgabe.  
               
Martin Best eroberte sich einen Bauern, den er jedoch leider wieder einstellte. Daraus resultierte ein Druck auf seine Stellung, der glückliche Damentausch brachte ein Doppelläufer gegen ein Doppelspringerendspiel. Menges behandelte dies nicht gut, die Läufer zeigten ihre Stärken. Nach und nach wurden die vereinzelten Bauern abgegrast, das 2:0 war perfekt.   
               
Waldemar Müller opferte früh eine Qualität, doch der daraus resultierende Angriff brachte nicht den gewünschten Erfolg. Schwarz gab wohl unnötigerweise die Qualität wieder zurück. Mit den ungleichen Läufern gab es remisliche Tendenzen, auch wenn noch jeweils die Dame und ein Turm auf dem Brett stand. Als Waldemar die Stellung öffnen konnte übersah er leider die mögliche Mattkombination, doch nach Generalabtausch und ein paar zittrige Minuten ergab sich ein Remis zum 2,5:0,5 Zwischenstand.  
               
Frank Haas versäumte an Brett 1 den klaren Sieg. In deutlich überlegener Stellung übersah er bei einer Abwicklung mit Bauerngewinn, dass er eher schlechter aus dieser Variante herauskommt. Dabei lief im der Bauer eigentlich nicht weg. Anschließend spielte er zu passiv, und der Außenseiters Uwe Baumann nutze das vorteilhafte Endspiel zum Sieg. Letztendlich nur Ergebniskosmetik, aber ärgerlich für Frank.  
               
Endstand somit 2,5:1,5 für uns, nun wartet am 26.2. im Finale in Heidelberg der große Favorit auf uns.

 

Bezirksmannschaftspokal 2007/2008 - 3.Runde am 04.12.2007

Brett SK HD-Handschuhsheim DWZ   Schachverein Walldorf I DWZ 2,5 1,5
1 IM V.Chernov 2478 - M.Brucker 1776 1,0 0,0
2 FM J.Schwalfenberg 2294 - P.Zilberman 2154 0,5 0,5
3 F.Dinger 1788 - P.Schell 2024 0,0 1,0
4 B.Schulenburg 2118 - M.Müller 1197 1,0 0,0
In einer spannenden Begegnung unterlag die Walldorfer Pokalmannschaft gegen den hohen Favoriten SK Heidelberg-Handschuhsheim.  Mit IM Chernov und FM Schwalfenberg war eine mehr oder weniger deutliche Überlegung an den Spitzenbrettern vorhanden, an Brett 3 war Walldorf stärker besetzt, an Brett 4 wieder ganz deutlich Heidelberg. Kurz zum Verlauf:  
               
Manfred Brucker schlug sicht achtbar gegen Chernov, kam stellungsmäßig und zeitlich ganz gut aus der Eröffnung. Es gab schon remisliche Tendenzen, doch nutze der IM eine kleine Ungenauigkeit von Manfred im Mittelspiel zum Vorteil und letztendlich zum Sieg.  
               
Polina Zilberman an Brett 2 hatte anfangs Probleme gegen Schwalfenberg, konnte sich aber gut befreien und erhielt in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot, welches sie annahm.  
               
Zu diesem Zeitpunkt hatte Peter Schell seine vergurkte Eröffnung überstanden und kam zu gutem Gegenspiel. Ungenauigkeiten seines Gegners Dinger in Zeitnot beschleunigten den Gewinn. Somit stand es 1,5:1,5, und die Partie von Martin Müller musste entscheiden.  
               
Nach guter Eröffnung gegen Schulenburg (rund 900 DWZ-Punkte besser) kam Martin enorm unter Druck, doch sein Gegner ließ den möglichen Gewinnweg (die spätere Analyse zeigte es) aus. Martin konnte sich aus der gedrückten Stellung in glänzender Manier befreien, übernahm das Zepter und spielte seinen Gegner förmlich an die Wand. Qualitätsgewinn und Mehrbauer hätte eigentlich reichen sollen. Doch die Zeitnotphase, gerade für unerfahrene Turnierspieler in Matches gegen erfahrene „alte Hasen“ ein großes Problem, brachte die Entscheidung zugunsten Schulenburgs. Anstelle der sicheren Abwicklung verkomplizierte Martin die Stellung, musste die Qualität zurückgeben, um dann nur wenig später aufgrund einer Mattdrohung auf der Grundreihe auch genau den Springer zu verlieren, der wenige Züge zuvor den gegnerischen Turm erobert hatte. Mit einer Figur weniger kam Martin zwar über die Zeit, doch die Stellung war verloren.  
               
Endstand somit 2,5:1,5 für Heidelberg, die damit im Halbfinale stehen.

Bezirksmannschaftspokal 2007/2008   2.Runde am 9.11.2007

Brett Schachverein Walldorf II DWZ   HSK III DWZ 3,0 1,0
1 Haas, Frank 2152 - G.Langhanke 1553 1,0 0,0
2 Hauser, Carlos 2051 - T.Hautmann 1748 1,0 0,0
3 Müller, Waldemar 1999 - C.Kögler 1757 + -
4 Best, Martin 1837 - R.Schott 2010 0,0 1,0

Bezirksmannschaftspokal 2007/2008   2.Runde am 8.11.2007

Brett TV Bammental DWZ   Schachverein Walldorf I DWZ 0,5 3,5
1 H.Jahreiß 1702 - B.Kappe 1898 0,0 1,0
2 F.Bullerkotte 1638 - P.Schell 2024 0,5 0,5
3 R.Lutz 1387 - M.Brucker 1776 0,0 1,0
4 M.Boppre 1478 - M.Müller 1197 0,0 1,0

Bezirksmannschaftspokal 2007/2008   1.Runde am 5.10.2007

Brett SF Baiertal-Schatthausen DWZ   Schachverein Walldorf II DWZ 1,5 2,5
1 Freck, Klaus 1875 - Lünzmann, Martin 1883 1,0 0,0
2 Röderer, Kai 2111 - Hauser, Carlos 2051 0,0 1,0
3 Richter, Wolfgang 1925 - Haas, Frank 2152 0,5 0,5
4 Reisser, Joachim ohne - Müller, Waldemar 1999 0,0 1,0