75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

  1. Spieltag

Walldorf 2 - Baiertal-Schatthausen: 6,5 - 1,5

Für uns ging es nach dem gesicherten Aufstieg um nichts mehr, währendBaiertal noch gegen den Abstieg kämpfte. Ein Sieg von Buchen (5 Pkte) gegen Rot (6 Pkte), und Baiertal (5Pkte) wäre bei einer Niederlage gegen uns abgestiegen. Wegen guter Brettpunkte reichte allerdings ein Unentschieden aus, um die Klasse zu halten. Dank weniger Absagen traten wir mit Bestbesetzung an und waren klarer DWZ Favorit.

Das erste Ergebnis war ein Remis von Peter Barker an Brett 5, der mit 8 Remis in 8 Spielen als einer von zwei Leuten diese Saison ungeschlagen bleibt. Der zweite ist mit Fabian Brede nicht nur der beste Scorer des Vereins, sondern führt auch die Liste der Liga mit 8,5 aus 9 souverän an. Fabian überspielte seinen Gegner an Brett 6 und gewann schnell. Die nächsten Punkte kamen vom letzten Brett, an dem Frank Hantschel wegen riskanter Eröffnung (auf Lxf3 kam gxf3) im Mittelspiel schlecht stand. Die letzte Hoffnung war nun ein Dauerschach mit Qualitätsopfer, was sein Gegner allerdings mit einem Figurenopfer ablehnte. Nach viel Druck tauschten sich nach und nach alle Figuren ab und die Mehrfigur entschied die Partie zu Gunsten von Walldorf.

Nun musste ich leider gehen, daher bekam ich den weiteren Verlauf der Partien nicht mehr mit. Leo Heimann an Brett 7 war zu dem Zeitpunkt in einem Endspiel mit Springer+Turm gegenSpringer+Turm und gleicher Bauernanzahl. Er machte allerdings mit einer 3:2 Bauernmehrheit am Königsflügel Druck und nahm am Ende den vollen Punkt mit nach Hause. 

An Brett 2 hatte Rudi Oberling schnell eine (nach meiner Einschätzung) druckvolle Position erreicht, in der er den gegnerischen König der Mitte festhielt und mit seinen Bauern gegen Diesen vorrückte. Später hatte er dann eine Dame gegen Figur und Turm und weiteren Angriff, und am Ende auch den vollen Punkt. An Brett 3 gab es für Manfred Brucker ein Remis. Letztendlich remisierte auch Martin Best am Spitzenbrett und Rudolf Meier gewann an Brett 4 seine Partien, so dass wir am Ende mit 6,5 Punkten gewannen.

Durch eine knappe Niederlage von Buchen in Rot (4,5:3,5) hält Baiertaltrotz der Niederlage die Klasse, während wir als Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung vor Neckargemünd in die Landesliga aufsteigen. Einen Glückwunsch nochmal an die Mannschaft!

 

  1. Spieltag

Buchen-Walldürn - Walldorf II    2:6

Heute stand die weiteste Fahrt dieser Saison an: Unser Gastspiel beim Verein Buchen-Walldürn (nicht zu verwechseln mit dem BG Buchen). Buchen kämpft gegen den Abstieg, während wir als Tabellenführer unseren 2-Punkte Vorsprung auf Neckargemünd und Mühlhausen verteidigen wollten. Dabei mussten wir leider auf unseren Mannschaftsführer verzichten, dafür rückte David Färber aus der dritten Mannschaft zu uns hoch.

Diesmal ging es richtig schnell los: Ein Remis an Brett 4 von Peter Barker und ein Sieg von Manfred Brucker an Brett 3 brachten uns schnell in Führung. Dabei schnürte Manfred seinen Gegner mit Bauern auf d4, e5 und f4 ein, und startete dann einen Angriff auf dem Königsflügel mit Unterstützung von Dame und Turm. Sein Gegner gab nach insgesamt ca. 25 Zügen auf.

An Brett 7 gewann Frank Hantschel eine Figur direkt in der Eröffnung, stellte drei Züge später jedoch einzügig die Qualität ein. Ein Springeropfer auf f6 entschied dann die Partie, da die Dame alleine nicht gegen Läufer, Turm und Dame ihren König verteidigen konnte.

Fabian Brede an Brett 5 gewann erst die Qualität, eroberte dann die d-Linie und schließlich die Partie. Er erhöhte seinScore, auf 7,5 aus 8, klasse Leistung bisher. Somit stand es schon nach 2 Stunden 3,5:0,5 für Walldorf.

Die restlichen Partien entschieden sich erst bei oder nach der Zeitkontrolle. An Brett 8 spielte mit David Färber einer unserer Nachwuchsspieler seine erste Partie in der Bereichsliga. In einer sehr soliden Partie startete er einen Minoritätsangriff am Damenflügel und schaffte es auch, einen seiner Bauern mit Schach zur Dame zu verwandeln. Einen Zug vor dem Matt und mit einer Dame weniger gab sein Gegner auf.

An Brett 1 spielte Martin Best wieder gegen einen Gegner mit über 2000 DWZ. Er schaffte es aber, sowohl am Königs- als auch am Damenflügel einen Mehrbauern zu erzeugen und schob diese in einem Turmendspiel langsam nach vorne. Letztendlich gewann er die Partie.

An Brett 2 schaffte Rudi Oberling die Zeitkontrolle knapp (ca. 10 Züge in 2 Minuten), hatte danach aber in einem Turmendspiel einen Bauern weniger und einen auf der 8. Linie eingesperrten König. Leider konnte er das Endspiel nicht mehr verteidigen.

Die letzte Partie wurde an Brett 6 gespielt: Hier tauschte Leo Heimann bis auf einen Springer alle Figuren ab, danach schoben sich die Bauernketten langsam zusammen. Ein Remisangebot im 39. Zug lehnte er noch ab, aber letztendlich wurde der Punkt doch geteilt.

Insgesamt gewannen wir souverän 6:2 und dachten, dass wir uns dadurch eine komfortable Ausgangssituation für den letzten Spieltag geschaffen hatten. Da allerdings weder Neckargemünd in Bad Mergentheim (trotz eines DWZ Schnitts von 1915), noch Mühlhausen in Eppingen gewinnen konnte, bauten wir unseren Vorsprung auf drei Punkte aus und sind vorzeitig Meister der Bereichsliga Nord 2 und sicher aufgestiegen. 

Einen Glückwunsch an die Mannschaft, und natürlich auch an die 1.Mannschaft, die parallel ihren Aufstieg in die Oberliga sicherte!

 

  1. Spieltag

Walldorf II – Rot      4,5 : 3,5

Heute war Rot bei uns in Walldorf zu Gast, parallel lief das Spitzenspiel unserer ersten Mannschaft gegen Leimen. Rot hat sich am letzten Spieltag durch einen Sieg der gröbsten Abstiegssorgen entledigt und konnte daher gegen uns frei aufspielen. Da es weder in der ersten noch in der zweiten Walldorfer Mannschaft Ausfälle gab, traten wir mit Bestbesetzung und laut DWZ als Favorit an.

Als erstes Ergebnis gab es wieder ein Remis von Peter Barker an Brett 5, danach einen weiteren halben Punkt an Brett 2 von Rudi Oberling gegen einen von der DWZ stärkeren Gegner. Dabei ärgerte sich Peter im Nachhinein ein bisschen, stand er doch leicht besser. Aber sein Gegner konnte die Stellung geschlossen halten und so den halben Punkt festhalten.

Danach passierte eine Weile nicht viel Zählbares. Zumindest bis Fabian Brededurch einen Sieg seine Ausbeute in der Liga auf 6,5 aus sieben ausbauen konnte. Einen Springerabtausch auf c6 nutzte Fabians Turm als Zwischenstation, um danach auf der h-Linie aufzutauchen. Der folgende Mattangriff war nicht mehr abzuwenden und es stand 2,5 zu 1,5 für Walldorf. Derweil stand Leo Heimann in sehr bedrängter Stellung, durch ein Dauerschach gab es aber hier die Punkteteilung. Sein Gegner hatte zwar nur ca. 1350 DWZ Punkte, aber bisher schon einige Punkte gegen bessere Gegner gesammelt.

Nun passierte wieder eine Weile nicht viel, bevor es an Brett 1 und 8 Ergebnisse gab. Erst konnte sich Frank Hantschel gegen Alexandra Seeger (1150 DWZ) nach (zu) riskanter Eröffnung in ein ausgeglichenes Endspiel (Springer gegen Läufer) retten, um dort dann doch den vollen Punkt zu bekommen. Dann gewann die im Verein nicht unbekannte Polina Zilbermanngegen Martin Best. Beide Gegnerinnen spielten auch bereits für den SV Walldorf. Insgesamt stand es 3,5 zu 2,5 für Walldorf, nun brach eine spannende Schlussphase an. Rudolf Meiers Gegner verteidigte sein Endspiel (Springer gegen Läufer und einem Mehrbauern), während sich an Brett 3 ManfredBrucker mit Läufer gegen Turm wehrte. Im Endeffekt konnte Rudolf Meier aber seinen Vorteil in zwei Freibauern und so einen ganzen Punkt verwandeln, Manfred konnte seine Stellung leider nicht halten und verlor leider. Insgesamt gewannen wir also denkbar knapp mit 4,5 zu 3,5 und verteidigen unsere Tabellenführung von 2 Punkten vor Neckargemünd und Mühlhausen, die beide hoch gewannen.

Übernächste Woche spielen wir in Buchen, hoffentlich kriegen wir trotz der weiten Anreise eine gute Mannschaft beisammen. Buchen gewann heute gegen Mosbach und verließ damit die Abstiegsränge.

 

  1. Spieltag

Hoffenheim - Walldorf 2  4:4

War letzte Woche unser Gegner von Ausfällen stark geschwächt, so traf es uns leider diesen Sonntag. Manfred Brucker und Rudi Oberling spielten mit der ersten Mannschaft (erfolgreich) in Pforzheim, so mussten wir mit 7 Leuten nach Hoffenheim fahren. Zusätzlich spielte Carsten Ziegler nach 4 Jahren sein erstes Verbandsrundenspiel für Walldorf. Die Vorzeichen waren also klar auf einen Hoffenheimer Sieg gerichtet (BSV Prognose 5.5:2.5).

Die Spiele an Brett 1-4 und 5-8 fanden in zwei verschiedenen Räumen statt, weswegen ich von dem schnellen ersten Sieg von Rudolf Meier gegen einen Gegner mit über 2000 DWZ nicht viel mitbekam, außer das es sehr schnell 1:1 stand. Dann kam das 5. Remis in Folge von Peter Barker hinzu.

Nun ging es Schlag auf Schlag: Erst gewann Frank Hantschel an Brett 6 nach einem interessanten und ausgeglichenen Endspiel, dann Carsten Ziegler nach einer Königsjagd an Brett 7. Somit stand es 3,5:1,5 für Walldorf. Nun bekam Fabian Brede von seinem Gegner in vermeintlich ausgeglichener Stellung ein Remisangebot, was er wegen dem Spielstand auch annahm. Allerdings meinte er später, dass die Analyse einen kleinen Vorteil in Form eines Freibauers gezeigt hätte, und er daher im Nachhinein doch lieber weitergespielt hätte. Zu der Zeit stand es an Brett 5 noch ausgeglichen.

Als die Zeitkontrolle anstand, gab es dort viel Aufregung. In großer Zeitnot und bei 39 aufgeschriebenen Zügen hatte Leo Heimanns Gegner die Zeit überschritten. Leo hatte auch nicht genau mitgeschrieben, so dass die Partie nebenan nachgespielt wurde... und 40 Züge für Schwarz gezählt wurden. Somit ging es hier in die Verlängerung, die Leo leider verlor. Zwei Türme auf der g-Linie und die Dame auf der Diagonale b8-h7 waren zu viel für den König. Nun lag es an Brett 1, wo sich Martin Best mit einer Figur weniger gegen einen Gegner mit mehr als 2200 DWZ zur Wehr setzte und schließlich verlor. Auch hier war wohl die Zeitkontrolle die kritische Phase der Partie.

Hätte uns jemand vor dem Spiel gesagt, dass wir in Hoffenheim mit der obigen Prognose einen Punkt holen werden, wären wir sehr zufrieden gewesen. Die lange Führung und die knappe Verlustpartie an Brett 5 sorgten aber trotzdem für ein bisschen Enttäuschung ob des vergebenen Sieges. Nächste Woche haben wir wieder ein Heimspiel, wo wir mit hoffentlich besserer Aufstellung gegen Rot spielen werden. Rot hat sich heute mit einem Sieg gegen Mosbach der größten Abstiegssorgen entledigt und steht im Mittelfeld der Tabelle. Mühlhausen und Neckargemünd gewannen ihre Spiele, so dass wir nun nur noch 2 Punkte Vorsprung auf Rang 2 und 3 haben.

Einen Glückwunsch noch an Fabian Brede, der nach dem heutigen Remis die Scorerliste unserer Liga alleine anführt

 

  1. Spieltag

Mosbach 2 - Walldorf 2   1:7

Die Tabellensituation war im vor hinein sehr günstig für uns, somit galt es heute den ersten Platz in der Bereichsliga Nord 2 zu verteidigen. Wir reisten mit einer guten Aufstellung an und waren kurz vor zehn Uhr im Spiellokal der Mosbacher. Die Heimmannschaft hingegen hatte Probleme: Bei einer von vorneherein ersatzgeschwächten Mannschaft kam ein Spieler nicht und so musste jemand aus der dritten Mannschaft aufrücken. Das führte dazu, dass die Bretter 6 - 8 bei Mosbach sehr schwach besetzt waren.

Bevor es hier allerdings Resultate gab, endete das Spiel an Brett 4 remis, wobei es jetzt bereits das vierte Remis dieser Saison für Peter Barker war. Dieser war aber nach einer guten Kombination seines Gegners und der dadurch 'geopferten' Qualität froh über das Remisangebot. Danach konnte das deutliche DWZ-Plus an den hinteren Brettern in Zählbares umwandelt werden: Erst setzte Andreas Trinkl mit Schwarz seinen Gegner an Brett 8 souverän matt, dann gewann Leo Heimann an Brett 6. Schließlich schaffte es auch Frank Hantschel nach unnötig kompliziertem Endspiel an Brett 7, gegen einen Gegner mit ca. 1000 DWZ den ganzen Punkt zu ergattern. Nun stand es schon 3,5:0.5 für Walldorf.

Nach einer Weile entwickelte sich auch die Situation an den vorderen Brettern zu unseren Gunsten: Nach einem Remis von Rudolf Meier an Brett 3 gab es wieder einen vollen Punkt an Brett 2 dank Manfred Brucker. An Brett 1 konnte Martin Best zwei verbundene Freibauern in eine Mehrfigur umwandeln, und die schließlich für einen erfolgreichen Mattangriff nutzen. Somit war es an Fabian Brede, durch einen druckvollen Angriff auf dem Damenflügel die Zeitnot und kurz darauf die Aufgabe seines Gegners zu erzwingen.

Insgesamt hieß es also 7:1 für Walldorf und wir konnten die Tabellenführung dank eines Unentschiedens von Mühlhausen auf drei Punkte ausbauen. Nächste Woche geht es gegen Hoffenheim, die heute trotz eines um fast 100 Punkte höherem DWZ Schnitt 2,5:5,5 gegen Eppingen 4 verloren haben.