75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Nach dem letzten Spieltag kommt der Moment, auf die abgelaufene Saison zurückzuschauen.

 

Walldorf I

Die 1.Mannschaft konnte sich vor der Saison verstärken. Mit Martin Wühl und Jens Babutzka wechselten zwei Spieler zu uns. Auf dem Papier hatten wir die beste 1.Mannschaft in der Vereinsgeschichte. Leider stellte der 1.Spieltag schon die Weichen in die falsche Richtung. Wir spielten bei unseren Angstgegner in Mosbach, Martin Wühl musste aus privaten Gründen absagen und die Walldorfer Kerwe ließ Peter Schell fehlen (Mosbach wollte nicht verlegen, war mir aber klar, als der Spielplan veröffentlicht wurde). Am Ende gab es eine 3:5 Niederlage, und wie sich letztendlich herausstellte, sollten Jens Babutzka und Waldemar Müller bei diesem Spiel ihre einzigen Saisonniederlagen hinnehmen. Somit war die Richtung klar, mehr als das Ziel Klassenerhalt geht nicht. Am 2.Spieltag hatten wir mit Bad Mergentheim den absoluten Topfavorit zu Gast. Früh stand es 0:3, doch die Moral stimmte, und nach und nach glichen wir zum 3:3 aus. Zwei weitere Remis sicherten das 4:4, und hätten wir die Chancen genutzt wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Am Ende blieb es der einzige Punktverlust für die Gäste und souveränen Wiederaufsteiger in die Oberliga!

 

Im nächsten Spiel musste die Wende her, und sie gelang. Bei Aufsteiger Birkenfeld gelang ein deutlicher Sieg, im nächsten Spiel gegen Viernheim, ebenfalls. Mit nunmehr 7 Punkten waren wir auf dem Weg nach oben.

 

Am 5.Spieltag mussten wir beim verlustpunktfreien Tabellenführer Ettlingen antreten. Obwohl im Schnitt 70 DWZ-Punkte schlechter überspielten wir die Gastgeber, verpassten aber den Sack zuzumachen. Trotz einer 3:1 Führung blieb am Ende nur ein 4:4.

 

Nach diesem enttäuschenden Unentschieden folgten weitere Siege, teilweise sensationell hoch gegen Leimen (6:2), teilweise etwas glücklich gegen Hockenheim (4,5:3,5 mit nur sieben Mann). Vor dem letzten Spieltag lagen wir auf Rang 4, mit kleinen Hoffnungen auf Platz 2. Als jedoch die 2.Bundesliga ihre Saison beendet hatte und Untergrombach als Absteiger feststand, war klar, dass es nur einen Aufsteiger gibt. Somit folgte noch ein deutlicher Pflichtsieg gegen Absteiger Untergrombach II und der Sprung auf Rang 3 der Tabelle, mit dem besten Ergebnis in der Vereinsgeschichte. Nun schauen wir in die nächste Saison. Mit Ladenburg und Heidelberg II kommen die beiden letztjährigen Aufsteiger zurück aus der Oberliga. Und die Aufsteiger Pforzheim und Lindenhof sind sicherlich stärker einzuschätzen als die Absteiger. Es wird einen spannenden Kampf geben. Die Liga ist nicht zu unterschätzen.

 

Walldorf II

Die 2.Mannschaft hatte vor der Saison das Glück, in der Liga zu bleiben, da Kirchheim seine 2.Mannschaft nach dem Abstieg aus der Verbandsliga zurückzog. Bereits im ersten Spiel legte das Team den Grundstein zum Klassenerhalt. Peter Schell und Benedikt Kappe kamen in der wegen der Kerwe vorverlegten Begegnung bei Heidelberg III zum Einsatz und sorgten mit ihren Siegen mit für den deutlichen 6:2-Sieg. Nach der Niederlage gegen Neckargemünd ließ die Mannschaft sensationelle Siege gegen Sandhausen und Tauberbischofsheim folgen und lag mit 9 Punkten auf Rang 2. Somit stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass der Abstieg wohl kein Thema sein dürfte.

 

Beim nächsten Spiel in Bad Mergentheim begann das Personalproblem. Mit nur 4 Mann fuhr das Team in den Odenwald und unterlag deutlich mit 0,5:7,5. Doch schon beim nächsten Spiel gegen Hoffenheim gelang mit einem 5:3-Sieg der Klassenerhalt.

 

Durch den Klassenerhalt wurde das Team zum Spielerlieferant für die 3.Mannschaft. Am 7. und 9.Spieltag gab man Spieler ab, extrem aber der 8.Spieltag, als wir keine Mannschaft stellen konnten. Es ging einfach nicht, 12 Absagen quer durch alle Mannschaften sind nicht zu kompensieren. Am Ende blieb man bei 12 Punkten stehen, mit 8 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

 

Im nächsten Jahr wird es jedoch ernst. Die anstehende Reform der jeweils 6 Landes- und Bereichsligen bringt viele Absteiger mit sich. Die Landesligen werden auf 4 reduziert, die Bereichsklassen auf 8 erhöht. Somit hat man ab der Saison 2012/2013 die gewünschte Aufteilung mit einer Oberliga, zwei Verbandsligen, vier Landesligen und acht Bereichsligen. Dann werden Absteigerorgien in der Verbandsliga (dieses Jahr waren es 4 Teams) der Vergangenheit angehören.

 

Walldorf III

Die 3.Mannschaft musste bis zum Schluss zittern und hoffen, dass in der Bereichsklasse zumindest ein Odenwälder absteigt. So geschah es auch, und der 8.Platz in der Liga reichte zum Klassenerhalt aus.

 

Nach gutem Start gegen Wiesloch mit einem Sieg gab es noch ein Remis gegen Leimen und einen deutlichen Sieg gegen Heidelberg, die beiden Teams, die absteigen mussten. Dazwischen gab es Licht und Schatten, unglückliche Niederlagen gegen wesentlich stärkere Teams, aber auch eine Klatsche gegen etwas stärkere Sandhäuser. Letztendlich können wir zufrieden sein, der Klassenerhalt war das primäre Ziel. Im nächsten Jahr wird es ähnlich sein, die beiden Aufsteiger gilt es zu schlagen.

 

Walldorf IV

Die 4.Mannschaft spielt fast durchweg nur mit den Kids und sollte denen Spielpraxis verschaffen. Die Ergebnisse sind Nebensache, neben Enttäuschungen gibt es auch immer wieder schöne Erfolge. Hoffen wir, dass die Jungs nach und nach an Spielstärke gewinnen und in die oberen Mannschaften aufrücken können.

 

 

Fazit:

Die Saisonziele wurden erreicht, wir können uns nicht beklagen. Doch eines muss allen Schachfreunden klar sein. Die Personalprobleme in diesem Jahr dürfen sich nicht wiederholen. Hier muss sich jeder hinterfragen, ob er wirklich bereit ist, seine Freizeit zu opfern und zu spielen, oder ob andere Dinge wichtiger sind. Sicherlich gibt es immer wieder Situationen, für die Verständnis besteht, keine Frage. Plant euerer Termine durch, gebt dem Spielleiter rechtzeitig Bescheid, wann es geht und wann nicht. Nur so können die Aktiven angesprochen werden, die als Ersatz zur Verfügung stehen. Wenn aber erst zwei, drei Tage vorher eine Absage erfolgt ist es oftmals nicht möglich, Ersatz zu finden. Die Termine der neuen Saison stehen sogar schon fest, also gilt hier nicht das Argument der Unkenntnis.

Ich werde in den nächsten Wochen eine Mail verschicken. Da geht es darum, wie es im nächsten Jahr aussieht. Sollten zu wenig Spieler vorhanden sein, werden wir sicherlich überlegen müssen, die 3.Mannschaft zurückzuziehen bzw. in die C-Klasse zu gehen, wo nur 6 Bretter zu besetzen sind! Ob dies jedoch befriedigend ist?

 

Hier also alle Termine:

 

1.Runde             09.10.2011

2.Runde            06.11.2011

3.Runde            27.11.2011

4.Runde            11.12.2011

5.Runde            29.01.2012

6.Runde            12.02.2012

7.Runde            04.03.2012

8.Runde            25.03.2012

9.Runde            29.04.2012