75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

 9.Spieltag

 

Nach den Aufstellungssorgen der letzten Spieltage gab es auch dieses Mal Probleme, doch immerhin konnten alle Teams ans Brett gehen.

 

Die 1.Mannschaft mit nur 7 Spielern hatte gegen die bereits abgestiegenen Untergrombacher leichtes Spiel. Die Gäste traten nur zu Sechst an. Nach der kampflosen Führung durch Reinhold Hübl siegten nach und nach Markus Heß, Jens Babutzka, Peter Schell, Michael Haas und Waldemar Müller. Zwischenzeitlich remisierte Carlos Hauser, Endstand somit 6,5:1,5

 

Die 2.Mannschaft ließ ebenfalls Brett 8 frei, die Gäste hatten aber auch nur sieben Spieler mit dabei. Am Ende stand es nach hartem Kampf 4:3 für die Schachfreunde aus Heidelberg. Martin Best siegte erneut, Benedikt Kappe, Rudolf Meier, Peter Barker und Michael Heimann erspielten sich jeweils ein Remis.

 

Die 3.Mannschaft hatte noch Abstiegssorgen, ein Sieg musste her, um zumindest seinen Teil beizutragen. Leider reichte es auch hier nicht zu einer kompletten Mannschaft, beide Teams ließen Brett 8 frei. Und auch das Ergebnis sprach zum Schluss gegen uns, mit 3:4 zog die Mannschaft gegen Heiligkreuzsteinach den Kürzeren. Es war deutlich mehr drin, doch wurden Partien teilweise einzügig hergeschenkt. Andreas Hirschenberger und Claus Kilian siegten, Matthias Meier und Marcus Rehm remisierten. Da aus der Bereichsklasse nur ein Heidelberger Absteiger kommt reicht der 3.Mannschaft der 8.Platz, auch im nächsten Jahr kann das Team in der Bezirksklasse an den Start gehen,

 

Die 4.Mannschaft spielte mit zwei Mann gegen 2 Sandhäuser, deshalb der selten Endstand von 1:1. Björn Hornig gelang ein Sieg.

 

 

 

8.Spieltag

 

Auch dieses Mal gab es ernorme Aufstellungssorgen. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als das Spiel der 2.Mannschaft abzusagen. Ungern, aber mit nur 2 Mann kann man nicht antreten. Kurz zu den Spielen!

 

Die 1.Mannschaft musste bei Slavija Karlsruhe antreten und gewann souverän mit 5,5:2,5. Zunächst lief es nicht so gut, den Michel Haas und Waldemar Höhler standen schlecht. Während Michael den Nachteil nicht kompensieren konnte dreht Waldemar noch die Partie. Ebenso siegreich Jens Babutzka und Peter Schell. Auch Frank Haas siegte erneut. Nach Figurenopfer und Qualeopfer sowie Rückgewinn einer Figur erhöhte er nach und nach den Druck auf die gegnerische Stellung und zwang seinen Gegner zu Fehlern. Nach dem Zwischenstand von 4:1 sicherte das etwas glückliche Remis von Markus Heß den Sieg. Waldemar Müller, Topscorer im Verein in dieser Saison, erhöhte auf 5,5:1,5. Schade, dass Carlos nach fast 6 Stunden sein ungleichfarbiges Läuferendspiel verlor. Mit diesem Sieg festigten wir Platz 4 und haben noch eine kleine Chance auf Platz 2, der vielleicht noch zum Aufstiegsplatz wird.

 

Die 2.Mannschaft musste für die Personalnot büssen und verlor kampflos.

 

Die 3.Mannschaft war recht gut aufgestellt, auch wenn nur Manfred Brucker als „Überbleibsel“ aus der 2. runterrutschte. Aber man muss schnell den Mantel des Schweigens über den Sonntag ausbreiten. Lediglich Reinhold Hübl erkämpfte ein Remis. Durch diese Niederlage bleibt die Mannschaft auf Rang 8. Kurzzeitig war dies durch die Konstellation in der Bereichsklasse sogar ein Abstiegsplatz. Dies droht auch am letzten Spieltag, wir können eigentlich nur hoffen, dass es oben nicht gegen uns läuft.

 

Die 4.Mannschaft durfte auch nochmals ran. In der Endrunde der Platzierten spielte sie in Neckargemünd und siegte souverän mit 4:0

Jürgen Zwecker, Robert Brede, Conrad Zwecker und Björn Hornig ließen nichts anbrennen

 

Am 17.4.2011 findet der letzte Spieltag statt. Die 1.Mannschaft empfängt Untergrombach II, die 2.Mannschaft die Schachfreunde aus Heidelberg. Die 3. und 4.Mannschaft spielt bei der zentralen Endrunde in Steinsfurt. Die 3. trifft auf Heiligkreuzsteinach, die 4.Mannschaft auf Sandhausen IV. Hoffen wir auf einen guten Ausgang und das vor allem die 3.Mannschaft die Klasse halten kann.

 

Anschließend geht es in die Sommerpause, der erste Spieltag im Spätjahr ist am 9.10.2011!

 

 

7.Spieltag

 

Ähnlich wie am 5.Spieltag gab es auch dieses Mal Aufstellungssorgen. 11 Absagen standen am Freitag fest, unfassbar und auf Dauer auch nicht kompensierbar. Doch nun kurz zu den Spielen!

 

Die 1.Mannschaft musste mit 7 Spielern in Hockenheim antreten. Die Gastgeber waren nicht ganz so stark aufgestellt, nicht jeder Ersatzspieler aus der 1.Mannschaft saß am Brett. Trotz des 0:1 Rückstandes lief es aber ganz gut. Erneut schlugen die beiden Ersatzspieler Rudi Oberling und Martin Best zu, somit stand es 2:1 für uns. Carlos erspielte an Brett 1 ein Remis, Peter Schell mit Glück an Brett 4 ebenso. Markus Heß überspielte seinen Gegner und sorgte für das 4:2. Leider verlor Frank Haas in unklarer Stellung nach Zeit, doch Michael Haas lenkte sein etwas schlechteres Turmendspiel in den Remisweg. Der 4,5:3,5 Endstand war perfekt. Somit geht nach dem 4.Sieg in Folge nach unten definitiv nichts mehr, allerdings ist auch der Weg nach oben zu weit, Bad Mergentheim und Ettlingen liegen zu weit vorne.

 

Die 2.Mannschaft musste erneut auf Personal verzichten. 4 Stammspieler vorne, und dann folgten Daniel Buchholz (aus Studiengründen erstes Spiel der Saison), Elyes Leschber (normal 4.Mannschaft) und sein Vater Yorck Lebscher (auch erst sein 2.Spiel für uns), Brett 8 verlor man kampflos. Eppingen wollte die Chance auf den Klassenerhalt nutzen und trat mit einem Schnitt von 1900 an, wir mit knapp über 1600 deutlich schlechter. Doch trotz dieser Leistungsdifferenz mussten die Gäste zittern. Zwar stand am Ende eine 2,5:5,5, doch die Chancen zu mehr waren da. Waldemar Müller schlug an Brett 1 den Nachwuchsstar ChristopherNoe, Rudolf Meier erkämpfte ein Remis und York Lebscher siegte an Brett 7 gegen einen 1800er, Glückwunsch hierzu.

 

Die 3.Mannschaft war im Abstiegsendspiel gegen Heidelberg trotz der vielen Ausfälle gut besetzt. Peter Barker, Manfred Brucker und Andreas Trinkl wurden aus der 2.Mannschaft nach unten gezogen. Nach hartem Kampf stand am Ende ein deutlicher 5,5:2,5 Sieg, der wohl den Klassenerhalt bedeuten wird. Peter Barker, Manfred Brucker, Siegfried Schulz, Claus Kilian und Jürgen Zwecker siegten, Matthias Meier steuerte ein Remis bei.

 

Nach nunmehr sieben Spieltagen kann man ein kleines Resümee ziehen. Alle Teams haben die Klasse gehalten, lediglich die 3.Mannschaft muss noch etwas zittern. Somit können wir trotz erheblicher Personalprobleme sportlich zufrieden sein. Natürlich dürfen die Personalsorgen nicht von Dauer sein, hier müssen wir uns Gedanken machen. Dies ist aber eine Aufgabe für alle, packen wir es an!

 

 

6.Spieltag

 

Nach den Aufstellungsproblemen am 5.Spieltag sah es dieses Mal deutlich besser aus.

Die 1.Mannschaft konnte einen überraschend deutlichen Sieg gegen Leimen feiern. Nach verhaltenem Beginn ging es Schlag auf Schlag. Partien kippten durchweg zu unseren Gunsten. Lediglich Peter Schell musste sein Partie aufgeben. Stark die beiden Ersatzleute RudiOberling und Martin Best, die ihren stärkeren Gegner in die Knie zwingen konnten.

Die 2.Mannschaft gewann souverän gegen Hoffenheim und entledigte sich aller evtl. Abstiegssorgen. Nach der schwierigen Saison 2009/2010 ein tolle Leistung des Teams.

Die 3.Mannschaft musste in Malsch antreten. Am Ende stand eine 3:5 Niederlage, die jedoch durchaus zu vermeiden war. Im nächsten Spiel gegen HSK IV kommt es zum Abstiegsendspiel.

 

 

5.Spieltag

 

Der 5.Spieltag brachte massive Aufstellungsprobleme, die vor allem die 2.Mannschaft zu spüren bekam. Hier zu den Spielen:

 

Die 1.Mannschaft musste kurzfristig auf Carlos Hauser verzichten und war beim verlustpunktfreien Tabellenführer glatter Außenseiter. Da bei Ettlingen unsere ehemalige Spielerin Manuela Mader nicht dabei war, war man hier pari, aber unterm Strich doch 90 DWZ-Punkte im Schnitt schlechter. Wer jedoch geglaubt hatte wir hätten keine Chance, sah sich getäuscht. Ein schneller Sieg von Jens Babutzka und Siege durch die beiden Waldemars bescherten uns ein 3:0. Und ganz ehrlich, es war zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt abzusehen, wie Ettlingen diesen Rückstand aufholen konnte. Doch irgendwie kamen die Gastgeber ins Rollen. Ich hatte in der Eröffnung einen Bauern für die bessere Entwicklung geopfert, wollte aber in der entscheidenden Phase zuviel. Anstatt die Dame zu tauschen und mit den Türmen Druck auf der 2.Reihe auszuüben, hielt ich die Damen mit der Hoffnung auf einen Königsangriff auf dem Brett. Bei knapper Zeit übersah ich die Wendung, und in verlorener Stellung überschritt ich im 40.Zug die Zeit. Markus Heß hatte nach der Zeitkontrolle einen Bauern im Turmendspiel weniger, entschloss sich aber für den falschen Plan. Nach heftiger Gegenwehr gab es auch hier ein 0:1. Frank Haas stand gedrückt, hatte kein Gegenspiel. Er gab einen Bauern, und im Läuferendspiel opferte seinen Gegner den Läufer für zwei weitere Bauern. Die Bauernwalze war nicht zu stoppen. Spielstand nun 3:3. Benedikt hatte aus meiner Sicht die etwas bessere Stellung, aber doch nichts Klares und so langsam knappe Zeit. Also nahm er das Remisangebot an. Michael Haas am Spitzenbrett hatte zwar die Qualität mehr, doch der gegnerische Springer war unangenehm. Und auch hier gab es letztlich den Remisschluss. Endstand somit 4:4, ein sicherlich glückliches Ergebnis für die Gastgeber. Wir schauen nun nach unten, kann es doch bis zu 4 Absteiger geben. Einige Punkte sollten wir noch sammeln.

 

Die 2.Mannschaft war der große Leidtragende des Wochenendes. Durch viele Absagen blieben 4 tapfere Krieger übrig, die dann noch das Pech hatten, gegen die hinteren Bretter der 1.Mannschaft aus Bad Mergentheim antreten zu müssen. Die gewannen nämlich mit ihrer 1.Mannschaft zum 2.Mal kampflos und schoben die hinteren Bretter in die 2.Mannschaft. Martin Best blieb es vorbehalten, mit einem Remis die 0:8 Niederlage zu verhindern.

 

Für die 3.Mannschaft stand der wichtige Abstiegskampf gegen Leimen III auf dem Programm. Doch leider gab es zur Enttäuschung aller nur ein 4:4. Unerklärliche Schwächen verhinderten den Sieg. Immerhin wurde hart gekämpft, es gab kein Remis. Michael Heimann, Matthias Meier, Claus Kilian und Frank Hantschel hießen die Walldorfer Sieger. Nun wird das Ziel Klassenerhalt schwierig. Vor allem ist es natürlich abhängig, was von oben „runterkommt“. Im Moment gibt es zwei Absteiger. Wichtig wird das Spiel in der 7.Runde gegen Heidelberg 4, da muss unbedingt ein Sieg her. Aber gerade die Heidelberger sind für überraschende Aufstellungen bekannt, warten wir es ab.

 

Die 4.Mannschaft spielt zum Abschluss der Runde 2:2 gegen Siegelsbach. Björn Hornig mit einem erspielten und Elyes Leschber mit einem kampflosen Sieg sorgten für einen schönen Abschluss.

 

Am 13.02.2011 geht es weiter mit dem 6.Spieltag. 

4.Spieltag

 

Am heutigen 4.Spieltag hatten wir wieder unser Personaldilemma. Erneut fehlten zwei Spieler, die 2. und 3.Mannschaft war jeweils nur zu siebt. Gustav Langenbach erklärte sich dann jedoch am Samstag bereit, in der 2.Mannschaft zu spielen. Dazu später mehr.

 

Die 1.Mannschaft kommt langsam ins Rollen. Gegen Aufsteiger Viernheim II gelang ein 7:1 Kantersieg. Bereits früh zeichneten sich an den hintern Brettern Vorteile ab. Das 1:0 gelang Markus, der mit seinem Läuferpaar jeweils einen Bauern auf dem Königsflügel nahm, und beide Male traute sich Schwarz nicht, mit dem König zurückzunehmen. So stand der König ohne Bauern da, und mit einer Schlusskombination setzte Markus noch einen drauf. Waldemar Müller stand anfangs gut, unklar im Mittelspiel und im Endspiel auf Gewinn. Somit 2:0 für uns. Die 3:0 Führung erzielte Frank Haas, der mit Dame gegen Turm und Läufer bei offener Königsstellung die Beweglichkeit seiner Dame entscheidend ausnutzte. Jens gewann dann endlich seine 1.Verbandsrundenpartie für uns und es hieß 4:0. Ein Remis von Benedikt und der erste Sieg von Carlos brachten den 5,5:0,5-Zwischenstand. Peter Schell setzte mit seinem 4.Sieg noch einen drauf. Michael sorgte mit einem Remis für das 7:1, dem Dauerschach seines Gegners nach Turmopfer gab es kein Entrinnen. Mit nunmehr 7 Punkten reisen wir im Januar zum Spitzenspiel zu den verlustpunktfreien Ettlingern. Hier wird sich zeigen, ob in der Runde noch etwas geht oder der Klassenerhalt das Ziel ist. Bei derzeit 4 Absteigern ist nämlich noch alles möglich.

 

Eine weitere Sensation lieferte unsere 2.Mannschaft. Trotz eines um 176 DWZ-Punkte besseren Schnittes mussten die Gäste aus dem Taubertal die Punkte in Walldorf lassen. Wie eingangs erwähnt fehlt das 8.Brett. Doch Gustav Langenbach sagte am Samstag zu und kämpfte am 8.Brett mit großer Bravour, auch wenn es nach knapp 4 Stunden Spielzeit eine Niederlage gab. Zu diesem Zeitpunkt führte das Team bereits mit 2,5:0,5, da sowohl Christian Busch als auch Manfred Brucker ihre Partien siegreich gestalten konnten, Peter Barker remisierte. Die anderen 4 Partien gingen bis kurz vor Ende der Gesamtspielzeit. Zunächst sicherte Fabian Brede in einem gleichfarbigen Läuferendspiel souverän einen halben Punkt. Gleiche Stellung bei Rudolf Meier, und auch hier teilte man sich die Punkte. Überragend dann am Spitzenbrett Martin Best. Bereits am Freitag gelang ihm in der Stadtmeisterschaft ein Sieg gegen Frank Haas, und heute musste mit Elmar Kaiser ein weitere 2100 dran glauben. Somit waren die 4,5 Punkte unter Dach und Fach, schade nur, dass Waldemar Höhler sein Endspiel nicht halten konnte. Mit nunmehr 9 Punkten liegt die Mannschaft weiter auf dem 2.Platz und sollte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Eine tolle Leistung der Mannschaft, die ihre DWZ-Nachteile durch enormen Kampfgeist wettmacht. Im nächsten Spiel bei Tabellenführer Bad Mergentheim hängen sicherlich die Trauben sehr hoch, aber so ganz chancenlos ist die Mannschaft sicherlich nicht.

 

Die 3.Mannschaft musste leider zu siebt antreten und hatte in Steinsfurt einen schweren Stand. Man lief gleich dem frühen Rückstand hinterher und kam nie so richtig ins Spiel. So gelang Andreas Hirschenberger der erste Saisonsieg. Matthias Meier, Marcus Rehm und Claus Kilian remisierten. Im nächsten Spiel gegen Leimen III ist ein Sieg Pflicht, um nicht weiter in die Abstiegszone zu rutschen.

 

Die 4.Mannschaft siegt mit 3:1 in Sandhausen. Conrad Zwecker siegte, Elyes Leschber und Björn Hornig gewannen kampflos.

 

Am 23.01.2011 geht es weiter mit dem 5.Spieltag. 

3.Spieltag

 

Bisher kam ich aus zeitlichen Gründen nicht zu den Kurzberichten, aber jetzt muss es mal wieder sein

 

Die 1.Mannschaft siegte souverän beim Aufsteiger Birkenfeld. Ein schneller Sieg von Benedikt Kappe (nach 12 Zügen gab der Gegner vielleicht etwas früh auf). Frank Haas siegte in einer sehr aktiv gespielten Partie mit durchschlagendem Königsangriff. Peter Schell zog wenig später nach. Er bot der Gegnerin wenig Platz, im Gegenzug verbrauchte sie viel Zeit und kurz vor der Zeitkontrolle kamen dann die Ungenauigkeiten. Markus Heß hätte das 4:0 erzielen müssen, stellte jedoch seine Mehrfigur im 40.Zug (bei knapper Zeit) einzügig ein. Er hat sich maßlos geärgert, weil es vollkommen überflüssig war. Mehr als ein Remis kam dann nicht mehr raus. Ähnlich beim Rest der Truppe, nach und nach wurden die Partien remis gegeben. Carlos Hauser, Michael Haas, Jens Babutzka und Rudolf Meier. Endstand 5,5:2,5 und endlich der erste Sieg.

 

Die Sensation lieferte unsere 2.Mannschaft. Gegen top aufgestellte Sandhäuser setzte sich das Team mit 4,5:3,5 durch. Und hätte nicht Waldemar Höhler unnötigerweise kurz nach der Zeitkontrolle mit dem Handy telefoniert, hätte seine Remispartie das 5:3 bedeutet. So sicherten Waldemar Müller, Manfred Brucker, Andres Trinkl und Michael Heimann mit Siegen und Martin Best mit einem Remis dem Sieg und den 2.Tabellenplatz für die Überraschungsmannschaft.

 

Die 3.Mannschaft stand gegen Mühlhausen eigentlich auf verlorenem Posten, doch Markus Päuser (nach langer Pause) und Frank Hantschel mit Siegen brachten Spannung in das Match. Leider kam nur ein Remis von Matthias Meier hinzu (gegen einen 2000er). Doch hätten Andreas Hirschenberger, Siegfried Schulz und Claus Kilian ihre Chancen genutzt, ein 4:4 wäre möglich gewesen.

 

Die 4.Mannschaft verlor knapp mit 1,5:2,5 gegen Baiertal. Jan-Hagen siegte, Björn Hornig erkämpfte ein Remis.

 

Am 12.12.2010 geht es weiter mit dem 4.Spieltag.