8. Spieltag

 

Sandhausen II – Walldorf II 3 : 5

 

Nach der letzten Runde hatten wir die Abstiegsränge schon einmal verlassen. Durch die Ergebnisse der 2. Bundesliga,

steigen nun aber vielleicht gleich vier Mannschaften aus der Bereichsklasse ab, so dass wir vor dem 8. Spieltag wieder

auf einem Abstiegsplatz waren. Daher war das Ziel, in Sandhausen zu punkten. Der Spieltag fing auch gut für uns an,

denn Sandhausen war nur zu siebt angetreten, so dass Andreas Hirschenberger sich bereits um 11:00 Uhr über den

ersten Punkt freuen konnte. Markus Päuser hatte anfangs zwar leichte Entwicklungsprobleme, stand aber sehr solide

und konnte sich langsam befreien. Aufgrund unserer Führung bot er Remis an, was der Gegner – nach langem Überlegen –

auch akzeptierte. Ganz anders verlief die Partie von Peter Barker, der die aktive Stellung der gegnerischen Figuren mit

einem mutigen Vorstoß seiner Königsflügelbauern beantwortete. Die Stellung war spannend, entscheidenden Vorteil konnte

jedoch keiner erringen, so dass man sich auch hier auf Remis einigte. In der Partie von Marcus Rehm kämpften beide mit

offenem Visier und öffneten die Linien am Königsflügel, wo sich beide Herrscher aufhielten. Am Ende hatte der Sandhausener

das bessere Ende für sich und konnte den Ausgleich im Mannschaftskampf erzwingen. Dennoch sah es zu diesem Zeitpunkt gut

für uns aus: Willi Freitag, Martin Best und Manfred Schalke standen eher besser und bei Siegfried Schulz war die Stellung

ausgeglichen. Der nächste volle Punkt ging denn auch an uns. Willi Freitag kontrollierte von Beginn an das Zentrum und setzte

den gegnerischen c-Bauern mit den Schwerfiguren unter Druck. Schließlich konnte er einen Bauern gewinnen und in ein

Läufer-Springer-Endspiel abwickeln, in welchem er den Materialvorteil sicher verwertete. Manfred Schalke stand die gesamte

Partie hindurch eher etwas besser, weil seinem Gegner im früh erreichten Endspiel etwas zu aggressiv spielte. Am Ende gab es

auch hier einen vollen Punkt und zumindest das Unentschieden im Mannschaftskampf war sichergestellt. Recht kurios war der

Verlauf der beiden letzten Partien. Martin Bests Stellung sah anfangs recht viel versprechend aus. Er setzte seinen Angriff

jedoch nicht korrekt fort und geriet seinerseits unter zunehmenden Druck, bis er schließlich eine Figur hergeben musste.

So ruhten die Hoffnungen auf Siegried Schulz, der zwar in ausgeglichener Stellung eine Qualität stehen gelassen hatte, sich

im Endspiel aber durch beherztes Vorgehen seines zentralen Freibauern Vorteile verschaffen konnte und schließlich sogar mit

drei Bauern mehr als ausreichend Kompensation für die Qualität hatte. Dann ließ aber offenbar die Konzentration nach, ein

Mehrbauer nach dem anderen ging verloren und mit einer Qualität weniger musste er sich am Ende geschlagen geben. Dennoch

konnten wir weiter auf einen Sieg im Mannschaftskampf hoffen, weil der Gegner von Martin sich seines Sieges mit der Mehrfigur

wohl zu sicher war. Er gab einen wichtigen Zentrumsbauern gegen einen schwachen Randbauern und musste sich plötzlich zweier

verbundener Freibauern im Zentrum erwehren. Martin hielt den gegnerischen König fern von seinen Freibauern, so dass der

Gegner gezwungen war, die Mehrfigur zurückgeben. Im Doppelturmendspiel mit vier gegen vier Bauern entschieden dann Martins

vorgerückte Freibauern das Spiel zu seinen Gunsten.

 

Insgesamt ein etwas glücklicher doch nicht unverdienter Sieg, mit dem wir die Abstiegsränge wieder verlassen konnten. Dennoch

ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert, auch in der letzten Runde gegen Leimen II müssen wir noch einmal punkten.

 

 

Brett   Sandhausen II                 DWZ   -     SV 1947 Walldorf II         DWZ   3:5

 

1          Gerhard Halli                   1881    -     Manfred Schalke                           1933               0:1

2          Bernd Zimmermann         1844    -     Peter Barker                                   1929               remis

3          Christos Karaissaridis     1683    -     Martin Best                                     1836               0:1

4          Claus Sauter                    1823    -     Marcus Rehm                                  1871                1:0

5          Heinrich Berg                  1651    -     Willi Freitag                                    1759               0:1

6          Jörg Manske                    1835    -     Markus Päuser                                1807               remis

7          Markus Ricker                 1623    -     Andreas Hirschenberger              1742               0:1 kl.

8          Viktor Wall                      1572    -     Siegfried Schluz                            1617                1:0

 

 

7.Spieltag

 

Walldorf II  - Bad Mergentheim III   4,5:3,5

 

Nach der Enttäuschung gegen Neckargemünd war nun ein Sieg Pflicht. Der Start war verheißungsvoll, denn Peter Barker konnte

einen kampflosen Sieg einfahren. Doch es wurde mit der Zeit immer enger. Willi Freitag verlor, und Senad Medunjanin konnte nach

scharfem Spiel noch einen glücklichen Gewinnpunkt einfahren. Drei Remis durch Martin Best, Marcus Rehm und Markus Päuser

brachten den 3,5:2,5 Vorsprung. Andreas Hirschenberger an Brett 7 stand jedoch kritisch, dafür hatte Manfred Schalke an Brett 2

gute Gewinnchancen. Diese nutze er konzentriert aus, sicherte den uneinholbaren Vorsprung von 4,5:2,5. Die Niederlage von Andreas

Hirschenberger war dann nur noch Ergebniskosmetik.

 

 

 

6.Spieltag

 

Neckargemünd II – Walldorf II    4:4

 

Mit viel Hoffnung fuhr man zum Abstiegskandidaten nach Neckargemünd. Es war klar, ein Sieg muss her, zu kritisch die

Situation mit bis zu 4 Absteigern. Aber am Ende gab es ur einen zwei Siege von Reiner Schnorrberger und Martin Best,

während Willi Freitag und Senad Medunjanin die Waffen strecken mussten. Ausgerechnet Senad, der bis zu diesem Zeitpunkt

der Punktesammler Nr. 1 war. Die restlichen Partien brachten nur Punkteteilungen, sodass am Ende auch insgesamt die

Mannschaftspunkte geteilt wurden.

 

┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐

│    SC Neckargemünd II           -    SV Walldorf II               4 : 4 │

├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤

│ 14 Thomas,Thiemo                - 17 Barker,Peter                 ½ : ½ │

│ 17 Braun,Hannes                 - 18 Schnorrberger,Reiner         0 : 1 │

│ 20 Greiling,Peter               - 20 Best,Martin                  0 : 1 │

│ 21 Quednau,Rainer               - 21 Rehm,Marcus                  ½ : ½ │

│ 23 Röhl,Eberhard                - 22 Freitag,Willi                1 : 0 │

│ 22 Dreher,Willi                 - 23 Päuser,Markus                ½ : ½ │

│ 24 Riedinger,Rolf               - 28 Medunjanin,Senad             1 : 0 │

│ 27 Lotzenburger,Markus          - 25 Trinkl,Andreas               ½ : ½ │

└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

 

5.Spieltag

 

Kirchheim III – Walldorf II    5-3

 

Der Spieltag begann schon damit, dass die Kirchheimer leider den Schlüssel zu ihrem Schachlokal zunächst nicht

auftreiben konnten und es dadurch zu einer halbstündigen Verzögerung des Spielbeginns kam.

 

Aufgrund der von ihnen verschuldeten Spielverzögerung wurde den Kirchheimern - auf Verlangen unserer Mannschaft –

die Bedenkzeit um 20 Minuten verkürzt. Doch auch dieser Zeitvorteil sollte uns nicht viel nützen. Die Kirchheimer erspielten

sich an vielen Brettern mindestens Positionsvorteile und zwischendrin sah es für uns sogar nach einer richtigen Packung aus.

 

Keinen guten Tag erwischte Reiner Schnorrberger und war seinem Gegner klar unterlegen. Dafür überspielte Martin Best

seinen Gegner mit schönem Spiel am Königsflügel. Der Gegner von Willi Freitag hatte bereits eine klare Angriffsstellung,

musste aufgrund seiner knappen Bedenkzeit jedoch ins Remis einwilligen. Marcus Rehm und Markus Päuser hatten beide

auch nicht ihren besten Tag und mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.

 

Andreas Hirschenberger hatte im Mittelspiel eine sehr blockierte Stellung und einigte sich später mit seinem Gegner auf

ein Remis.

 

Senad Medunjanin sah sich im Endspiel bereits einem gegnerischen Freibauer auf seiner zweiten Reihe gegenüber, konnte

die Partie jedoch noch für sich entscheiden.

 

Andreas Trinkl stand bereits etwas schlechter, konnte im Mittelspiel die Partie wenden, so dass für uns sogar noch ein

unverdientes 4:4 im Bereich des Möglichen war, doch hatte er leider für die Verbesserung seiner Position zuviel Zeit

verbraucht, so dass sein Blättchen noch vor Erreichen des 40. Zuges fiel.

 

Insgesamt gesehen waren in unserer Mannschaft zu viele Spieler unter Normalform.  Der Sieg der Kirchheimer war

hochverdient und hätte eher noch höher ausfallen müssen.

 

Die Mannschaftsaufstellung:

 

Schnorrberger 0

Best 1

Freitag ½

Rehm 0

Päuser 0

Hirschenberger ½

Medunjanin 1

Trinkl 0

 

 

 

4.Spieltag

 

SV Walldorf 2 – Paimar       3,5 : 4,5

 

Eine unglückliche Niederlage mußte die 2.Mannschaft einstecken. Die Gäste konnten die schlechteren Stellungen

mit Müh und Not ins Remis retten, während unsere verloren gingen. Somit war der Sieg von Martin Best zu wenig.

An Brett 8 bot Senad Medunjanin ein tolle Angriffspartie, doch im entscheidenden Augenblick fand er nur den

zweitbesten Zug, ein Remis war die Folge. Weitere Remis durch Manfred Schalke, Peter Barker, Reiner

Schnorrberger und Markus Päuser waren zu wenig, da Willi Freitag und Andreas Hirschenberger leider ihre Partien

 

 

3.Spieltag

 

SK Rohrbach/Boxberg 1 - SV Walldorf 2       5,5 : 2,5

 

Gegen den Absteiger aus der Landesliga und verlustpunktfreien Tabellenführer aus Rohrbach wurden wir etwas unter Wert geschlagen. Wir waren uns der schwere der Aufgabe bewusst, wollten jedoch gut mitspielen. Zum Spielverlauf:

 

Markus Päuser hatte es diesem Sonntag etwas eilig, deshalb spielte er etwas schneller als gewohnt. Er wehrte alle Angriffe seines Gegners ab und konnte auch das Endspiel ausgeglichen gestalten, daraufhin einigten sich beide auf Remis. Zu diesem Zeitpunkt sah es auf den übrigen Brettern ebenfalls noch ausgeglichen aus. Die Ausnahme bildete Senad Medunjanin, der in der Eröffnung einen Bauern gewinnen konnte. Er schaff­te es, diesen Vorteil bis ins Endspiel zu bringen und dieser ent­schied letztlich die Partie zu seinen Gunsten. Rohrbach konnte durch einen Sieg ausgleichen. Nachdem Altmeister Willi Freitag die Partie sehr lange offen halten konnte, wickelte er im Endspiel

falsch ab und ihm blieb nur die Aufgabe. Am ersten Brett hatte es Reiner Schnorrberger mit dem DWZ-stärksten Rohrbacher zu tun. Er hatte im Mittelspiel die Initiative ergriffen, jedoch hatte sich sein Gegner korrekt verteidigt und in einer offenen Stellung einigten sich beide auf Unentschieden. Martin Best hatte nach der Eröffnung die falsche Fortsetzung gewählt und durch aktives Figurenspiel seines Gegenübers kam er immer mehr unter Druck und musste Material geben. Dies langte dem Rohrbacher zum Sieg. Den letzten halben Punkte für Walldorf

erzielte Marcus Rehm. Sein Gegenüber hatte einen Königsangriff gestartet, dieser kam jedoch ins Stocken. In der Folge konnte Marcus sich befreien und in einer ausgeglichenen Stellung einigten sich beide auf Remis. Andreas Hirschenberger hatte eine gute Eröffnung gespielt, jedoch büsste er in einer komplizierten Mittelspielstellung einen Bauern ein. Der Rohrbacher Spieler konnte diesen Vorteil im Endspiel verwerten. Für das letzte Ergebnis sorgte Andreas Trinkl, der sich ebenfalls geschlagen geben musste. Er hatte das Mittelspiel offen halten können, jedoch im Endspiel einen Fehler begangen, so dass er eine Figur gegen einen Bauern geben musste. Obwohl er noch kämpfte, langte es nicht zum Remis.

 

Hier die Übersicht:

                                                                                                          

               Rohrbach-Boxberg                                  -              Walldorf II                                                   5,5:2,5

 

Brett      Name                                      DWZ         -              Name                                      DWZ

   1          D.Ulzenheimer                       1996         -              Reiner Schnorrberger          1911                 remis

   2          P.Höpner                                 1983          -              Marcus Rehm                         1871                remis

   3          M.Mühlhauser                        1907         -              Martin Best                            1843                1:0

   4          M.Walter                                1944          -              Markus Päuser                       1807                remis

   5          M.Grünbacher                        1731         -              Willi Freitag                           1756                1:0

   6          B.Biessmann                            1881          -              Andreas Hirschenberger     1710                1:0

   7          M.Plummer                              1771          -              Senad Medunjanin                1714                0:1

   8          A.Dorn                                    1783         -              Andreas Trinkl                      1700               1:0

 

 

M.R.

 

 

 

2.Spieltag

 

SV Walldorf II - SK Malsch I             5,5 : 2,5 

Zu einem ungefährdeten Sieg kam die zweite Walldorfer Mannschaft gegen den Mitaufsteiger aus Malsch.

Nachdem man sich im vergangenen Jahr mit einem 4 : 4 in Malsch begnügen musste, konnten wir dieses Jahr voll punkten. Dies lag zum einen daran, dass Malsch nur mit 6 Spielern antrat, was uns zwei kampflose Punkte bescherte. Zum Anderen wurde voll auf Sieg gespielt und Remisangebote Malscher Spieler abgelehnt. Doch nun zum Spielverlauf: 

Bereits um 11.00 Uhr stand es 2:0 für uns, da Malsch nicht komplett angetreten war. Nutzniesser davon waren Willi Freitag und Senad Medunjanin. Danach dauerte es weitere 2 Stunden, bis die nächste Partie entschieden war.

Peter Barker am ersten Brett spielte wie gewohnt sicher und erspielte sich einen Mehrbauern, den er verwerten konnte. Als nächstes einigte sich Markus Päuser mit seinem Gegner auf Remis, da für beide Seiten in einem Läufer/Springer-Endspiel kein Durchkommen mehr möglich war. Somit stand es 3,5:0,5 und der Mannschaftssieg schien sicher. Die Malscher Hoffnungen keimten noch einmal auf, als Martin Best aufgeben musste, da er nicht mehr alle Drohungen seines Gegners abwehren konnte.

Andreas Hirschenberger stellte jedoch mit seinem Gewinn den Mannschaftssieg sicher. In der Zeitnotphase hatte er den besseren Überblick und konnte hier Material gewinnen, was ihm zum Sieg reichte.

Marcus Rehm sorgte für den letzten Walldorfer Punktgewinn. Nachdem sein Gegenüber einen Bauern geopfert hatte, verteidigte Marcus diesen und kurz bevor dieser zur Dame umgewandelt wurde, gab der Malscher auf.

Reiner Schnorrberger konnte im Mittelspiel einen Materialvorteil erlangen, musste diesen aber um ein Matt abzuwehren wieder zurückgeben. In einem Turmendspiel hatte er dann einen Bauern weniger und musste sich letztlich geschlagen geben.

 

 

1.Spieltag

 

Dielheim I - SV Walldorf II        4:4

Siege durch Martin Best, Markus Päuser  und Senad Medunjanin, Remis durch Willi Freitag und Tanja Bach