Bericht vom 6. - und 8. Spieltag der III. Mannschaft.

 

Am 6.Spieltag keimte wieder Hoffnung auf. Gegen den Blindenschachclub gab es ein überraschendes

4,5:3,5. Auf einmal war man wieder ganz nah am Mittelfeld dran, die nächsten Runden mussten

entscheiden. Claus Kilian, Anna Hauser und Carsten Ziegler (bei seinem Debüt) gewannen ihre Partien,

Siegfried Schulz, Wolfgang Rathmann und Benedikt Kappe sicherten mit drei Remis den Gesamterfolg.

 

Im nächsten Spiel gegen Bammental schlug das Aufstellungsproblem voll durch. Mit Müh und Not konnte

man die Mannschaft zusammenbringen, ehe doch ein Missverständnis am Sonntag eine kampflose Niederlage

an Brett 7 bescherte. Leider blieb die Mannschaft insgesamt unter Ihren Möglichkeiten. Lediglich Claus

Kilian und Wolfgang Rathmann erzielten Siegpunkte, N.N. und Benedikt Kappe erspielten

zwei Remis. Mit 3:5 musste man die Heimreise antreten, der Abstand zum Mittelfeld wurde wieder größer.

 

Die 8.Runde gegen Sandhausen III sollte die entgültige Entscheidung bringen. Sandhausen bot jedoch eine

derart starke Mannschaft auf, dass unser Team ohne Chance war. Zu deutlich die Überlegenheit der Gäste,

am Ende hieß es 2:6.  Sehr positiv der Sieg von Benedikt Kappe, zwei Remis durch Andreas Trinkl und Peter

Schindler waren noch die Ausbeute.

 

Durch diese Niederlage ist der Abstieg fast unvermeidlich. Noch ist die Chance da, die oberen Ligen

entscheiden dies am 25.4.2004

 

 

Bericht vom 4. - und 5. Spieltag der III. Mannschaft.

 

Am 4. Spieltag erreichte die 3.Mannschaft in Baiertal – Schatthausen, eine der Spitzenmannschaften in

unserer Gruppe, ein beachtliches 4 : 4. Mit ein bisschen Glück hätten wir auch als Sieger das Spiellokal

verlassen können. Den ersten Punkt steuerte Wolfgang Rathmann bei, der seinen Gegner glatt überspielte.

Schön herausgespielt waren auch die Siege von Anna Hauser und Peter Schindler. Gesichert wurde das

Endergebnis durch die Remis von N.N. und Claus Kilian.

 

Am 5. Spieltag hatten wir mit Angelbachtal wieder eine Spitzenmannschaft als Gegner an den Brettern.

Dieses Mal war ein Sieg, bedingt auch durch die reaktivierten Spieler Jürgen Zwecker und Edwin Litterst,

in noch greifbarere Nähe gerückt als gegen Baiertal – Schatthausen. Mit überzeugendem Spiel gewannen

Edwin Litterst, Wolfgang Rathmann und Benedikt Kappe ihre Partien, besonders Benedikt hat mit den

schwarzen Steinen seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen. Mit Benedikt Kappe reift ein

hoffnungsvolles Talent für den Schachverein Walldorf heran. Das Mannschaftsergebnis vervollständigt

haben N.N. und Manohar Sreekanth mit jeweils einem Remis. Dass es letztendlich nur zu

einem Remis reichte lag diesmal auch am Mannschaftsführer, der wieder einmal eine schon gewonnene Partie

leichtfertig aus der Hand gab.

 

Claus Kilian

Mannschaftsführer

 

 

 

3,5:4,5 Niederlage gegen Kirchheim

 

Spielbericht SV Walldorf III gegen SG Kirchheim IV vom 07.12.2003

 

Am 3. Spieltag war leistungsmäßig eine leichte Steigerung bei der dritten Mannschaft zu erkennen. Positiv

zu bewerten sind die drei erzielten Punkte an den Brettern eins bis vier. Besonders hervorzuheben sind

dabei die beiden gewonnenen Partien von Siegfried Schulz und Wolfgang Rathmann an den Brettern eins

und zwei. Claus Kilian an Brett drei und Manohar Streekanth an Brett vier steuerten jeweils ein Remis bei.

 

Die Nachwuchsspieler Daniel Trunk, Benedikt Kappe, Christopher Kappe und Daniel Buchholz an den Brettern

fünf bis acht hatten es mit Gegnern zu tun, die zum Teil mehr als 300 DWZ Punkte auf ihren Konto hatten 
als unsere Jungs. Umso erfreulicher war dann auch der halbe Punkt, den Daniel Buchholz durch sein Remis

beisteuerte. Benedikt Kappe hatte leider bei gutem Spiel seine Stellung überzogen und dabei eine Figur

eingestellt. Er hat aber trotz der Niederlage gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt.

 

Der Mannschaftskampf endete somit leider 3,5 zu 4,5 zu Gunsten von SG Kirchheim IV, wenn wir uns aber

weiter steigern, müsste beim nächsten Mal mindestens ein Mannschafts-remis herausspringen.

 

Claus Kilian

Mannschaftsführer

 

 

 

3:5 Niederlage in Siegelsbach

 

Spielbericht 3. Mannschaft, 2. Spieltag 09.11.2003 in Siegelsbach.

 

Die 3. Mannschaft hat es auch am 2. Spieltag nicht geschafft, wenigstens einen Mannschaftspunkt

einzufahren. Dies ist umso bedauerlicher, weil wir mit der 1. Mannschaft von Siegelsbach einen

möglichen Mitbewerber der hinteren Plätze in unserer Gruppe als Gegner hatten. Die Niederlage

in Höhe von 5 : 3 war besiegelt, als unser Mannschaftsführer nach besserer Stellung im Mittelspiel

den möglichen Qualitätsgewinn übersah und dann das Endspiel verlor. Herauszuheben sind die beiden

Siege von Andreas Trinkl und N.N. an den Brettern 1 und 5. Einen Beitrag zur

Ergebniskorrektur leisteten Siegfried Schulz und Wolfgang Rathmann mit jeweils einem Remis an

den Brettern 2 und 3. Im Gegensatz zum ersten Mannschaftskampf wurden auch an den verlustreichen

Brettern engagiert gekämpft, was für die Zukunft hoffen lässt.

 

Claus Kilian

Mannschaftsführer

 

 

 

 

Walldorf III – Rot I   2:6

 

Die dritte Mannschaft ist leider mit einer 2:6 Niederlage in die diesjährige Verbandsrunde gestartet. Nach Gastgeschenken der Bretter 4, 5 und 6 von jeweils einer Figur wurden diese Partien schon nach einer Stunde verloren gegeben. Mit der Niederlage an Brett zwei war die Hoffnung auf mindestens ein Mannschaftsremis dahin. An längsten hat unser Brett 8 um eine Ergebnisverbesserung gekämpft, doch leider zum Schluss das sichere Remis übersehen. Ebenso hat Andreas Hirschenberger den einzügigen Gewinnzug versäumt und nur unentschieden gespielt. Weiter spielten Wolfgang Rathmann remis, und Claus Kilian gewann seine Partie. 

In Siegelsbach werden wir es besser machen getreu dem Motto: Sieg oder Sibirien mit Wintersportmöglichkeiten.

 

Hier die Paarungen mit den Ergebnissen: > 
 
Hirschenberger        -        Becker                1/2 
Brenner                    -        Spiesberger        0:1 
Rathmann                 -        Post                    1/2 
Schuppe                   -        Nißler                 0:1 
Berger                     -        Wagner               0:1 
N.N.                      -        Back Lennart       0:1 
Kilian                       -        Back Ludwig.        1:0 
Trunk                      -        Kaltenbach          0:1

 

C.K.