75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Walldorfer U16-Team überrascht bei Deutscher Meisterschaft

Die Walldorfer Jugendauswahl belegte bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft  in der Alterklasse U16 in Neumarkt in der Oberpfalz
überraschend den großartigen vierten Platz. Unsere Mannschaft bestand aus David Färber, Cora Hartmann, Julian Baureis, Robert
Brede und Jakob Baureis sowie dem Trainer und Mannschaftsführer Carlos Hauser. Gespielt wurde dabei in Viererteams mit einer
Bedenkzeit von 90 Minuten für die ersten 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie sowie plus 30 Sekunden pro Zug.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 20 Mannschaften, wir starteten auf Rang 10 der Setzliste. Daher strebten wir einen Platz in den
Top Ten an, um somit auch mindestens den Setzlistenplatz zu erreichen. Das Turnier nahm einen spannenden Verlauf und wir
waren in einige enge Mannschaftskämpfe verwickelt.

In der ersten Runde spielten wir gegen den Gastgeber Neumarkt. Mit Siegen von David, Cora und Robert konnten die ersten zwei
Mannschaftspunkte mitgenommen werden.

Anschließend erwartete uns mit dem Setzlistenersten und späteren Sieger Magdeburg eine schwere Herausforderung. Nach
spannenden Kämpfen verloren wir etwas zu hoch mit 0,5 zu 3,5. Lediglich David konnte ein Remis beisteuern.

Am zweiten Tag kam Jakob zu seinem ersten Einsatz, während Julian sich erholte. David gewann souverän. Cora und Robert
zockten es aus und konnte schließlich beide ihre Gegnerinnen niederringen.

Mit einem guten Gefühl starteten wir in die Mittagsrunde gegen Delmenhorst. Nachdem Robert seine Partie gewonnen hatte,
reichte es, dass David, Cora und Julian in den Remishafen steuerten.

Robert konnte sich danach erstmal ausruhen und lange ausschlafen. David zeigte, dass er sich in der Drachenvariante gut
auskennt und besiegte seinen gleichstarken Gegner sehr überzeugend. Nachdem Jakob verloren hatte, bot Julian in unklarer
Stellung remis, weil es bei Cora eigentlich gut aussah. Leider kippte ihre Partie und wir verloren knapp gegen den späteren
Vizemeister aus Leipzig.

Am Mittag kam es dann zum Baden-Derby gegen die Karlsruher Schachfreunde. Das Spiel stand auf des Messers Schneide.
David und Julian hatte gute Stellungen, mussten sich jedoch am Ende mit Remis begnügen. Robert konnte schließlich seinen
Vorteil in einen vollen Punkt verwandeln, während Cora dem Druck des Gegners standhielt und mit ihrem Remis den
Mannschaftssieg klarmachte.

Vor der letzten Runde war uns klar, dass wir mit einen Sieg unter Umständen noch aufs Podium springen konnten. Daher waren
wir bereit noch einmal alles gegen den Zweiten der Setzliste zu geben. Das finale Match verlief äußerst spannend. Julian gewann
gegen seinen deutlich favorisierten Kontrahenten und konnte damit seinen lang erwarteten ersten Sieg einfahren. Nachdem
Robert verloren hatte, einigten sich Cora und ihr Gegner auf die Punkteteilung. Somit hing es an David, der sich zunächst
verteidigen musste. Dann schien alles auf ein Unentschieden hinaus zu laufen, als sein Opponent mehr und mehr den Faden
verlor. Am Ende konnte David einen Mattangriff starten und den Sieg einfahren.

Leider gab es beim Duell von Regensburg und Leipzig keinen Sieger. Daher mussten wir uns mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Insgesamt spielten wir ein sehr gutes Turnier und wir machten uns etwas müde, aber glücklich auf den Heimweg. Vor allem freuten
wir uns sehr, dass David mit seinen herausragenden 5,5 Punkten den Brettpreis am ersten Brett gewann und einen riesigen Pokal
mitnehmen durfte. 

Carlos