75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Walldorfer Premiere bei den Deutschen U10-Mannschaftsmeisterschaften

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte nahm der Schachverein 1947 Walldorf mit einer Mannschaft an den Deutschen
Mannschaftsmeisterschaften der Unter 10-Jährigen Teil. Spielberechtigt waren Kinder des Jahrgangs 2006 und jünger.
Aus dem großen Vorrat junger Nachwuchsspieler durften folgende Kinder Teil der Walldorfer Mannschaft sein:

- Pablo Mateo Miranda Martin
- Fabio Kögel
- Lukas Wentao Gan
- Ferdinand Lautenbach
- Leonard Storz

Die Kinder wurden von Betreuer und Trainer Markus Heß sowie den mitgereisten Elternteilen unterstützt.

 

Das in 7 Runden ausgespielte Turnier fand vom 27. bis 29. Dezember in Magdeburg statt. Das Maritim Hotel Magdeburg bot dabei
den 60 aus ganz Deutschland angereisten Mannschaften hervorragende Rahmenbedingungen. Gespielt wurde mit Vierermannschaften,
d.h. in jedem Mannschaftskampf musste einer der Jungs pausieren. Lediglich Mateo am Spitzenbrett absolvierte alle 7 Runden, die
anderen durften 5 bzw 6 Partien bestreiten. Angesichts eines solch großen und bedeutenden Turniers waren alle Kinder sehr aufgeregt
und nervös, was sich auch auf dem Schachbrett durch eine ungewohnt hohe ‘Fehlerquote’ äußerte. Gleich in der ersten Runde hatten
wir es mit Friedrichtsfelde - einem Berliner Stadtteil - mit einem Mitfavoriten zu tun, der in der Endabrechnung den vierten Platz
belegen sollte. Nachdem Leonard für die Führung sorgte, hegten wir Hoffnung auf eine kleine Sensation. Da aber lediglich Ferdinand
noch ein Remis hinzufügen konnte, stand am Ende eine knappe 1.5:2.5 Niederlage zu Buche. Dennoch ein guter Start! In der zweiten
Runde wurden wir gegen Schwerin unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen 3.5:0.5.

Der weitere Turnierverlauf war ein Spiegelbild der ersten beiden Runden: Auf eine Niederlage gegen einen nominell stärkeren Gegner
folgte ein Sieg gegen einen schwächeren. Und so standen am Ende insgesamt 3 Siege und 4 Niederlagen und damit Platz 36 in der
Endabrechnung zu Buche. Insgesamt also ein Ergebnis mit dem man sehr zufrieden sein kann. Alle Kids konnten Punkte und Erfahrung
sammeln. Die Einzelergebnisse sowie die Partien können hier im Detail nachgelesen werden:

http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dvm-u10/sv-1947-walldorf/ 

Bei der Siegerehrung durften wir eine Mannschaftsurkunde sowie für jedes Kind einen Pokal in Empfang nehmen. Das Turnier hat allen
sehr viel Spaß gemacht und - was am wichtigsten ist - Lust und Motivation auf noch mehr Schach gemacht. Auch sollte es Anreiz für
diejenigen Kinder sein, die diesmal nicht dabei sein konnten: Das nächste Schachturnier kommt bestimmt!