Ergebnisse: Hier klicken!

Die drei Finalspiele!

 

Durchwachsener Start in die Endrunde – 3:3 gegen Wolfbusch

 Unsere U20-Jugendmannschaft startet mit einem letztlich gerechten Unentschieden in die Endrunde der Baden-württembergischen Jugendliga. Matthias spielte an Brett 6 ziemlich souverän und vergrößerte nach und nach seinen Vorteil. Schließlich gewann er einen Turm und die Partie. Daniel gewann in der Eröffnung eine Figur für zwei Bauern. Später opferte er das gewonnene Material zurück und bekam ein Endspiel mit Springer gegen einen starken Läufer. Einige kleine Fehler führten dann leider zur Niederlage. Nikolas kam nicht so richtig aus der Eröffnung und musste sehr früh einen Bauer geben. Er verpasste eine Chance auf Gegenspiel und verlor relativ schnell. Benedikt konnte heute erst nach der Eröffnung überzeugen. Zunächst verlor er einen Bauern, stellte  die Gegnerin aber immer wieder vor Probleme, bis sie dem Druck nicht mehr Stand hielt und den Bauern zurück gab, wonach man sich auf remis einigte. Fabian sorgte für den Ausgleich. Er zerlegte die Stellung des Gegners bereits in der Eröffnung, da sein Gegenspieler es verpasste zu rochieren. Letztlich hing alles an Christian. Er kam nicht gut aus der Eröffnung, fand allerdings den richtigen Plan im Mittelspiel und tauschte die Damen. Da der Gegner auch nicht viel hatte, war er mit remis zufrieden und das Unentschieden perfekt. Es muss sich noch zeigen, was die Punkteteilung heute Wert ist. Morgen geht es gegen Ingersheim. Ein Sieg und der Klassenerhalt wäre gesichert.

 

 

Etwas glücklicher Sieg sichert Klassenerhalt

 

Mit einem knappen 3,5:2,5 Erfolg gegen Ingersheim macht unsere Jugendmannschaft den Klassenerhalt perfekt. Da Nikolas gesundheitsbedingt nicht spielen konnte, kamen Michael und Matthias zum Einsatz. Dies sollte sich nicht als Nachteil erweisen. Matthias gewann erneut überzeugend am letzten Brett. Michael (Brett 5) spielte in der Eröffnung etwas passiv, kam daher nicht über ein ausgeglichenes Endspiel hinaus und musste sich mit remis zufrieden geben. Daniel verlor einen Bauern und lies im Endspiel einige gute Möglichkeiten auf Gegenspiel aus. Letztlich konnte er seine Stellung nicht mehr verteidigen und gab auf. Fabian machte seine Sache am zweiten Brett wieder mal sehr gut. In einer lange Zeit unklaren Stellung, hatte er immer wieder neue Ideen um seine Gegnerin unter Druck zu setzen, bis diese nach der Zeitnot alles einstellte. Benedikt lies am Spitzenbrett nach gutem Mittelspiel mit knapper Zeit den Gewinn aus und geriet in extreme Zeitnot. Nach der Zeitkontrolle hatte er eine Qualität weniger und stand total auf Verlust. Wenige Züge später musste er deshalb aufgeben. Nun hing wie am Vortag alles an Christian. Er wollte schon im Mittelspiel remis machen, durfte aber nicht. Er spielte wohl auch etwas zu vorsichtig, so dass er in ein schlechtes Endspiel mit Minusbauer geriet. Allerdings war sein Läufer dem gegnerischen Springer überlegen und Christian bewies seine Nervenstärke. Schließlich war es der Gegner, der dem Druck nicht mehr stand hielt und den Springer einstellte. Daher konnte Christian den Sieg klar machen.

 

Nun war der Klassenerhalt abgesichert. Am letzten Spieltag hatten wir gegen Tamm dann noch die Chance unter die ersten Drei zu kommen und uns für die Deutsche qualifizieren.

 

 

Walldorf knapp an Sensation vorbei geschlittert

 

Leider hat unsere U20-Jugendmannschaft heute ihr letztes Spiel der Saison gegen Tamm mit 2,5:3,5 verloren. Es war auch nicht Matthias's Tag. Bereits beim Frühstück war er von seinem Scheitern überzeugt und stellte auch konsequent alles ein bis er schließlich verlor. Dafür lief Christian zur Höchstform auf und zerlegte die Stellung seiner Gegnerin. Zunächst gewann er die Dame für Turm und Springer. Mit einer weiteren Kombination gewann er auch noch das Ross und damit die Partie. Auch Daniel konnte sich erheblich steigern und blitzte sich erfolgreich zum Remis. Michael zeigte ebenfalls eine gute Partie und gewann durch eine Kombination einen Bauern. Im ungleichfarbigen Läuferendspiel konnte er diesen Bauern auch verwerten und den vollen Punkt einfahren. Leider waren Fabian und Benedikt heute nicht in Topform. Fabian stellte erst einen Bauern ein und dann den nächsten. Er bemühte sich zwar noch die Stellung zu verteidigen aber das war nicht möglich. Benedikt opferte einen Bauern für die Initiative. Dabei verbrauchte er aber zu viel Zeit und verlor noch einen Bauern und schließlich die Partie.

 

Insgesamt können wir mit dem Klassenerhalt mehr als zufrieden sein! Nächste Saison müssen wir uns wieder beweisen und dabei auf die Stammkräfte Christian Busch und Daniel Buchholz verzichten, da diese zu alt sein werden.

 

Carlos Hauser 

SF Deizisau - SV 1947 Walldorf 3,5:2,5 

Zhou, Syang - Kappe, Benedikt 1:0

Früchel, Marcel - Brede, Fabian ½:½

Rempeli, Alex - Busch, Christian 1:0

Winkler, Tim - Buchholz, Daniel ½:½

Gheng, Hannelore - Hummel, Nikolas ½:½

Winkler, Alex - Meier, Matthias 0:1


Deizisau hatte erstmals das nominelle erste Brett dabei. Benedikt stand sehr gut, hat sich dann aber einmal entscheidend verrechnet. Fabian und Christian kamen beide in schwere Turmendspiele mit gegnerischen entfernten Freibauern. Fabian konnte immerhin das Remis erklammern. Vorn wurde bis ca. halb sieben gekämpft, hinten waren die Partien früher beendet: Matthias gewann nach einer willkommenen Fehlerserie seines Gegners. Nikolas Gegnerin rettete sich nach einem Opfer ins ewige Schach, da wäre bei anderer Abwicklung eventuell mehr drin gewesen. Und Daniel remisierte in ziemlich abgetauschter ausgeglichener Stellung (Dame+ ca. 6 Bauern auf beiden Seiten). Ein halbes Pünktchen mehr wäre schön gewesen (und war wohl auch möglich). Hat nicht sollen sein.

(Rudolf Meier)

 

 

 

Überzeugendes 4:2 gegen Untergrombach 

Nach einer 1,5:4,5-Niederlage gegen Bad Mergentheim fand unsere U20-Mannschaft mit einem 4:2 gegen 4 Heilbronner gut in die neue Jugendliga-Saison. Heute konnten die Jungs erneut mit 4;2 gewinnen, diesmal gegen Untergrombach. 

Daniel spielte am vierten Brett gewohnt schnell und nachdem fast alle Figuren getauscht waren, einigte er sich mit seinem Gegner auf remis. 

Einzig Nikolas musste eine Niederlage hinnehmen. Nach einem Fehler in der Eröffnung verlor er schnell an Brett 5. 

Am letzten Brett fraß Matthias Bauer um Bauer. Schließlich gewann er souverän im Turmendspiel. 

Fabian spielte wie schon gegen Heilbronn sehr gut. Er kam gut aus der Eröffnung und erhöhte nach und nach den Druck. Schließlich übersah sein Gegner eine Kombination und verlor die Qualität. Fabian ließ sich das nicht mehr nehmen und fuhr den vollen Punkt ein. 

Beim Stand von 2,5:1,5 war noch nicht klar, dass wir gewinnen. Benedikt hatte am Spitzenbrett seine gute Stellung in Zeitnot ein wenig verschlechtert und stand wohl nicht mehr auf Gewinn. Christian zeigte in einer fast verloren Stellung Kampfgeist und stellte den Gegner immer wieder vor Probleme. Letztlich wurden seine Bemühungen belohnt: Er schaffte es die Türme zu tauschen und konnte trotz Minusbauer eine Festung aufzubauen. Das Gegner willigte ins Remis ein. 

Mittlerweile war klar, dass wir gewinnen. Benedikt gewann sogar noch im Springerendspiel, da er zuerst eine Dame bekam und dadurch ein Ross gewann. 

Vielleicht kann die Mannschaft ja eine Siegesserie wie letzte Saison. Der nächste Gegner ist Deizisau

 

Carlos