Walldorf IV – Malschenberg   3:3

 

Nach dem Beginn der Partien am Sonntag morgen waren nur 4 der 6 Bretter unserer Gäste aus Malschenberg besetzt. F. Brockhammer und A. Lauf, die für Brett 1 und 2 vorgesehen waren, erschienen nicht. Mit diesen 2 Punkten Vorsprung war es - aus Sicht der Mannschaft- noch nicht bedenklich, als Lukas Mairon auf Brett 6 zwar eine Mehrfigur hatte, sich jedoch aus einer beengten Situation nicht befreien konnte und überraschend verlor.

Etwas später musste jedoch auch Michael Partin auf Brett 4 sich geschlagen geben: Sowohl materiell wie auch nach der Stellungsbeurteilung, war für ihn nichts mehr zu holen. Dafür sah es an Brett 5 recht rosig aus: Christopher Kappe erspielte sich einen freien Mehrbauern und kam in ein Endspiel, das einfach gewonnen werden konnte. 3:2 stand es also und es sollte wieder alles an Oliver Mairon auf Brett 3 hängen: Ein Remis würde für den Mannschaftssieg reichen. Und tatsächlich hatte er sich auch eine Qualität für einen Bauern erspielt und sein Gegner geriet vor der Kontrolle nach 40 Zügen in Zeitnot. Aber offensichtich lies nach mehr als 3 Stunden die Konzentration nach und nach einer weiteren Stunde zähen Ringes musste er sich geschlagen geben: 3 Zentrale Bauern rollten auf den König zu und konnten nicht mehr gestoppt werden.

Also blieb es beim 3:3 - kein schlechtes Ergebnis, aber nach den zwischenzeitlich so guten Stellungen auf den Brettern 3 und 6 dann doch eine kleine Enttäuschung.

 

Holger Mairon

 

 

Hoffenheim II - Walldorf IV    3:3

 

Die vierte Mannschaft trat heute eigentlich als Favorit an: Im Schnitt lagen wir mehr als 80 Punkte vor der Mannschaft aus Hoffenheim. Doch leider konnten wir dieser Rolle nicht ganz gerecht werden und erzielten nur ein Mannschaftsremis.

Im Einzelnen: Wie so oft endete die Partie des letzten Brettes zuerst: Lukas Mairon konnte im Spielverlauf 3 Bauern gut machen und letztendlich in einem Endspiel Dame gegen Dame + 3 Bauern Matt setzten. Ein guter Einstieg für die Mannschaft. Bald darauf endete die Partie an Brett 5, jedoch leider ohne Punkt für uns. Andreas Weise, der als einziger einen nach DWZ überlegenen  Gegner hatte, musste sich geschlagen geben. Zu dieser Zeit geschah am Brett 1 das Unerwartete: Carsten Ziegler, der aus einer stürmischen Eröffnung leider mit einigen strukturellen Schwierigkeiten herauskam und schließlich auch materiell ins Hintertreffen geraten war, schaffte es dem Gegner einen ganzen Turm ohne Kompensation zu nehmen und nun war es mit einem Materialunterschied von Läufer gegen 3 Bauern auf einmal wieder sehr spannend. Um die Umwandlung der Bauern zu verhindern, sperrte er den gegnerischen König ab, so dass dieser seine Bauern nicht unterstützen konnte und schließlich einigte man sich auf Remis.

Der Autor, an Brett 2, spielte zum ersten Mal gegen d4 ein Wolgagambit, bei dem Schwarz einen Bauer für Initiative und offenen Linien gibt. Als es auf diesen Linien zu einer Blockadesituation kam, aus der keine Seite Vorteil für sich ziehen konnte, einigte man sich ebenfalls auf Remis.

Jetzt sollte sich das Mannschaftsergebnis also auf Brett 3 und 4 entscheiden. Auf 4 sah es bald jedoch gar nicht mehr gut aus: Durch einen Turm auf der 7ten Reihe waren die Figuren von Michael Partin so sehr behindert, dass sich sein Gegner ein Figurenopfer leisten konnte, um ein Matt herbei zu führen. 2 zu 3: Jetzt hing alles von Oliver Mairon ab. Er hatte schon einige Remis Gebote seines Gegners abgelegt, obwohl das Spiel materiell ausgeglichen war. Er hatte jedoch die Initiative und einige gute Ideen, so dass er mit Läufer, Springer und Turm ein wunderschönes Matt zusammengezimmert hätte - hätte sein Gegner nicht vorher aufgegeben.

So stand es am Schluss 3 zu 3, nicht unser Wunschergebnis, aber ein aufregender Spieltag mit Höhen und Tiefen.                                              

 

Hier die Tabelle:

 

Huber, Christian (1528) - Ziegler, Carsten (1640) 1 / 2

Beschen, Thomas (1328) - Mairon, Holger (1466) 1 / 2

Dehning, Lars (1146) - Mairon, Oliver (1486) 0 - 1

Hassert, Gerhard (1234) - Partin, Michael (1349) 1 - 0

Hozo, Dzenan (1117) - Weise, Andreas (931) 1 - 0

Max, Sebastian (789) - Mairon, Lukas (830) 0 - 1