75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Mit 17 Monaten Verspätung ging am Wochenende die 2.Bundesliga zuende. In Eppingen
standen die beiden Begegnungen gegen die südbadischen Vertreter aus Emmendingen
und Baden-Baden auf dem Programm. Obwohl es für beide Gegner so gut wie um nichts
mehr ging trat vor allem Emmendingen mit voller Kapelle an. 5 Großmeister mit 2468
aufwärts bis auf 2650 waren zu überlegen. Bei uns fehlten neben Gergely und Janos auch
Horst und Olaf, sodaß der Endstand mit 1:7 nicht verwunderte. Immerhin konnten David
und Richard gegen übermächtige Konkurrenz zwei Remis holen.

Am Sonntag ging es gegen Baden-Baden II, und auch hier übermächtige Konkurrenz.
3 GM und 4 IM, in der DWZ nicht ganz so überlegen, doch trotzdem ausreichend, weil
doch irgendwie die Luft draussen war. So kam lediglich ein Remis von Markus zustande,
der ganz kurzfristig Sonntag früh für den erkrankten Carlos einsprang.

Somit ist nach einer Saison das Abenteuer 2.Liga beendet. Entscheidend letztlich die
Niederlage im direkten Vergleich mit Stuttgart. Es war sicherlich für alle eine tolle Erfahrung,
auch wenn die Überlegenheit mancher Legionärstruppen schon erheblich war. Da können
wir einfach nicht mithalten. Aber wer weiß, vielleicht findet auch eine Trendwende statt.
Es wird über Rückzieher gemunkelt, und bereits während der Runde sind in der 1. und
2.Liga Teams ausgestiegen. Vielleicht geht da noch etwas, und wenn nicht treten wir im
nächsten Jahr wieder in der Oberliga an.