75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Am Wochenende hat es unsere 1.Mannschaft erwischt. Mit zwei deutlichen 2:6 Niederlagen wurde die Mannschaft
gerade am Samstag gegen Baden-Baden II viel zu hoch in die Schranken verwiesen.

Ohne sportlichen Druck und ohne Gergely hatten wir es zunächst mit Baden-Baden II zu tun, die erneut ein Team
mit 8 Titelträgern ans Brett brachten. Nach frühen Remis von Adrian und Oswald musste Janos bei seinem 1.Einsatz
in dieser Saison eine Niederlage quittieren. Die Möglichkeit zum Ausgleich gab es für David, doch fand er nicht die
richtige Fortsetzung und musste aufgrund von Gegendrohungen ins Dauerschach abwickeln, schade. Als ich gegen
18.30 Uhr das Spiellokal verließ stand Carlos unter Druck, dafür hatten Horst und Fabian gutes Spiel, Julius war
unklar. Die Niederlage von Carlos wenig später kam nicht überraschend, dass aber auch Horst und Julius ihre Partien
verlieren war nicht unbedingt zu erwarten und passte nicht zum Spielverlauf. Und bei Fabian kam es zum Remisschluß.
Wie formulierte es Oswald: „Alle schlechten Partieverläufe in ein Match konzentriert“.

Parallel setzte sich Ötigheim mit viel Mühe gegen Speyer-Schwegenheim durch und sicherte sich die Meisterschaft,
herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg in der Bundesliga

Wir durften am Sonntag gegen den Meister antreten, und erneut wurde es deutlich. Ich war selbst nicht vor Ort, kann
über den Spielverlauf nicht viel sagen. Letztlich gab es vier Remis von Julis, David, Oswald und Carlos.

Sicherlich wurden wir in den beiden Spielen unter Wert geschlagen, und die Niederlagen haben uns auf den 4.Platz
der Abschlußtabelle zurückgeworfen, ein Punkt hinter Baden-Baden II auf dem 2.Platz und punktgleich mit Hofheim
auf dem 3.Platz. Absteigen müssen überraschenderweise Speyer-Schwegenheim nach zwei 3,5:4,5 Niederlagen
zum Abschluss, Heidesheim und Stuttgart.

Ötigheim darf mit seiner Legionärstruppe Bundesligaluft schnuppern, ob es zu mehr als dem Klassenerhalt reicht
muss man abwarten, hängt auch von der Dicke des Geldbeutels ab. Denn da ist die Bundesliga eine andere
Nummer. Wir werden sehen!

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=2bls