Finale Bezirkspokal 2005/2006

SK Heidelberg-Handschuhsheim       –        SV Walldorf          3:1

J.Schwalfenberg                            –        F.Haas                   1:0

G.Richter                                       –        P.Schell                 1:0

T.Pielmeier                                     –        M.Haas                  remis

D.Grobe                                         –        P.Barker                remis

Wie es in den letzten Jahren zur Tradition geworden war, stand auch diesmal wieder ein Walldorfer Team im Finale des Bezirksmannschaftspokals am 17.2.2006. Austragungsort war diesmal die Leimbachhalle in Dielheim. Nach vier Finalsiegen in Folge war der Gegner aus Heidelberg-Handschuhsheim diesmal eine Nummer zu groß für uns. Zum Gewinn hätte uns ein 2:2 gereicht, da Heidelberg als das DWZ-stärkere Team laut den Regeln gewinnen musste. Wir waren an diesem Abend zwar alles andere alle chancenlos, aber das Glück, welches wir in den vergangenen Jahren immer wieder bemüht hatten, fehlte diesmal. Frank Haas opferte im Mittelspiel eine Qualität und erhielt dafür eine gute Angriffsstellung. In der entscheidenden Situation spielte er jedoch, auch bedingt durch seine knappe Zeit, leider zu passiv und vergab seine Chancen. Peter Schell hatte bis zwei Züge vor seiner Aufgabe noch eine Gewinnstellung auf dem Brett, aber sein letzter Zug in hochgradiger Zeitnot erlaubte seinen Gegner eine Kombination, die sofort zum Gewinn führte. Nun halfen auch die beiden Remis von Michael Haas und Peter Barker an den hinteren Brettern nichts mehr. Das Endergebnis hieß also 1:3 aus Walldorfer Sicht. Trotzdem bleibt am Ende erneut die Qualifikation für den badischen Pokal.

Platz 3 ging an die Schachfreunde aus Heidelberg, die gegen den Gastgeber Dielheim mit 2,5:1,5 gewannen.