Ergebnisse: Hier klicken!

Spaßiger Abstieg aus der Jugendliga

 

Am Samstag 24.Juli spielte unsere U20-Jugendmannschaft vorerst zum letzten Mal in der Baden-Württembergischen Jugendliga. Wie schon fast die ganze Saison konnten wieder nur vier unserer fünf älteren und daher spielstärkeren Jugendspieler. Daher mussten wieder zwei U12-Spieler, Conrad und Björn, die Mannschaft ergänzen.

 

Unser Gegner war Stuttgart Wolfbusch. An den ersten vier Brettern waren die Chancen ziemlich ausgeglichen aber an den letzten beiden Brettern war Wolfbusch klarer Favorit. Das machte sich sehr schnell bemerkbar und Conrad verlor zunächst zwei Figuren und dann die Partie (Brett 5). Björn gab sich deutlich mehr Mühe, doch schließlich büßte auch er eine Figur ein, wonach die Partie nicht mehr zu retten war (Brett 6).

 

Nikolas spielte am vierten Brett solide und tauschte leider seinen guten Läufer ab, sodass er mit dem schlechten Läufer gegen einen starken Springer spielen musste. Später wurde der Springer zu stark, sodass Nikolas die Qualität opfern musste, wonach er bald aufgab.

 

Benedikt am Spritzenbrett und Matthias am dritten Brett mühten sich gegen ihre Gegnerinnen die beide die Eröffnungstheorie sehr weit konnten und anfangs sehr schnell zogen. Beide Partien verliefen zunächst identisch. Benedikts und Matthias Stellung war nur minimal schlechter, aber mit dem 0:3-Rückstand stand der Abstieg praktisch schon fest, sodass die Motivation leider nicht mir so groß war. Matthias stellte eine Figur ein und Benedikt verlor ebenfalls seine Partie.

 

Fabian war heute unser Retter. Von der Eröffnung hatte er keine Ahnung, obwohl es eine Hauptvariante war,  sodass er im Mittelspiel Mühe hatte seine schlechte Königsstellung zu verteidigen. Nachdem er den Königsangriff vorerst abgewehrt hatte bot er in immer noch schlechter Stellung auf Drängen des Mannschaftsführers dreist remis. Der Gegner nach an und damit war  die 0:6-Niederlage verhindert. Endstand: Walldorf-Wolfbusch 0,5-5,5

 

Beim anschließenden Fußball spielen hatten die Jungs viel Spaß und da keiner so recht an den Klassenerhalt geglaubt hatte, war die Enttäuschung nicht so groß.

 

Nach unserem Abstieg mit Anstand, immerhin haben wir selbst wenn es aussichtslos war immer 6 Spieler ans Brett gebracht, gilt es nun neben den „eigentlichen“ U20-Spieler auch die U12- und U14-Spieler weiter zu fördern um vielleicht eines Tages in die Jugendliga zurückzukehren.

 

Carlos Hauser

 

 

 

 

Walldorf - Neumühl 1,5:4,5

 

Kappe, B. -  Barbanera, F. 0.5:0.5

Brede, F. - Gadzali, K. 0.5:0.5

Meier, M. - Teichmann, A. 0.5:0.5

Brede, R.- Brzezinka, K 0:1

Hornig, B. - Oser, K. 0:1

Kersten, C. - Walter, Tim Lucas 0:1

 

Zum Spielverlauf gibt es nicht viel Aufregendes zu berichten. Neumühl kam in Bestbesetzung, schwächste DWZ war 1533. Matthias geriet relativ schnell in ein Endspiel mit ungleichen Läufern bei Minusbauern und remisierte. Nachdem dann die drei Nachwuchskräfte gegen die Übermacht die Segel streichen mussten und der Ausgang klar war, einigten sich auch die ersten beiden Bretter auf Remis.

 

Rudolf Meier

 

Tamm-Walldorf 1,5:4,5

 

Walldorf – Untergrombach 1,5:4,5

 

 

Heilbronn-Walldorf 4:2

 

Heilbronn trat praktisch in Bestbesetzung an. Dafür haben sich unsere Mannen achtbar geschlagen. Zunächst verlor Robert gegen die Übermacht von 600 DWZ-Punkten, dann wurde Michael (mit ähnlichem DWZ-Nachteil) Evans-Gambit-Opfer. Kurze Zeit später gewann Matthias in taktischen Verwicklungen im Mittelspiel erst die Qualität, dann die Partie. Die drei anderen Partien gingen ins Endspiel, hier behielt Benedikt am ersten Brett die Oberhand und verkürzte. Leider musste Nikolas ungefähr zur gleichen Zeit die Waffen strecken. Schließlich erwischte es auch Fabian, der in Zeitnot nicht die richtige Fortsetzung gefunden hatte.

 

Rudolf Meier

 

 

 

Knapper Sieg gegen Sandhausen

 

Nachdem Sandhausen in der letzten Saison in die Jugendliga aufgestiegen war, kam es heute zum ersten Duell gegen den "Lokalrivalen" in der Baden-Württembergischen U20-Jugendliga. Da Matthias nicht spielen konnte, waren wir gezwungen die letzten beiden Bretter mit den U12-Spielern Conrad Zwecker und Björn Hornig zu besetzen. Daher hatten wir an diesen Brettern nominell deutliche Nachteile. Daher war es nicht überraschend, dass wir schon früh mit 0:2 hinten lagen. Heute ging es noch einmal gut und mit etwas mehr Erfahrung werden die Kids an den letzten beiden Brettern sicherlich  noch im Laufe der Saison punkten. Dafür waren wir an den ersten beiden Brettern klar in der Favoritenrolle. Benedikt überzeugte am Spitzenbrett voll und ganz. Er nutze einige Ungenauigkeiten seines Gegners in der Eröffnung geschickt aus und kam mit Schwarz in Vorteil. Der Gegner versuchte Gegenspiel zu bekommen, was Benedikt jedoch taktisch widerlegte.

Fabian überspielte seinen Gegner zunächst zu Beginn des Mittelspiels. Dann wurde er jedoch sehr nachlässig und wollte die Dame oder die Qualität opfern. Der Gegner traute sich nicht die Dame zu nehmen. Die Stellung war nun völlig unklar. Fabian ließ sich nicht vom Materialnachteil beeindrucken und erspielte sich erneut eine gute Stellung. Schließlich stand Fabian auf Gewinn und der Gegner hatte zudem keine Zeit mehr. Es stand also 2:2 und es hing an Michael und Nikolas.

Im Mittelspiel ging es bei Michael hin und her. Letztlich schaffte er es seine beiden Türme im Endspiel auf die zweite Reihe zu bringen und eine Figur und damit die Partie zu gewinnen. Nikolas war gut aus der Eröffnung gekommen. Nach einem Massenabtausch entstand ein Endspiel, in dem Nikolas mit dem Springer gegen einen schlechten Läufer spielte. Beim Stand von 3:2 konnte Nikolas zwar kaum noch verlieren, ein klarer Gewinnplan war jedoch auch nicht in Sicht. Daher sicherte er mit seinem Remis den Mannschaftserfolg.

Da einige andere Mannschaften in der Liga ähnlich stark sind wie wir, sollte wir mit dem heutigen Sieg zumindest einen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht haben. Am 13.März müssen wir bereits zum Auswärtsspiel nach Heilbronn.

 

Carlos Hauser