Mit einer Rekordbeteiligung von 158 Teilnehmern fand am 12. Juli 2014 die alljährliche Karlsruher Jugendopen statt. Der Schachverein Walldorf war mit 16 Kindern und Jugendlichen bei dem Grand-Prix-Turnier in der Fächerstadt vertreten und erhielt dafür am Ende den Pokal für die größte Turniermannschaft. Doch die Kids aus Walldorf überzeugten nicht nur zahlenmäßig, sondern vor allem durch ihre Leistungen am Brett.

Gespielt wurden sieben Runden mit 20 Minuten pro Spieler und Partie. In der U14 konnten sich die Walldorfer Erfolgsgaranten Conrad Zwecker, Cora Hartmann, Julian Baureis und Maxim Schmidt souverän gegen die harte Konkurrenz aus Baden-Württemberg behaupten und den zweiten, dritten, sechsten und 18 Platz belegen.

Eine Altersklasse darunter mischten Jakob Baureis, Simon Zwecker, Thomas Weiffen und Nikolas Rimikis das 46 Teilnehmer-starke Feld auf und verbesserten ihre Spielstärke. Ein hervorragendes Turnier spielten auch die Unterzehnjährigen Tom Jenrich, Moritz Bastian, Hagen Zwecker und Sophie Färber. Insbesondere die Jungs konnten ihre Partien überwiegend für sich entscheiden und platzierten sich am Ende unter den ersten 11.

Selbst die U8-Newcomer Tom Bastian, Lukas Gan und Ferdinand Lautenbach verbuchten erste Siegpunkte. Die Nachwuchstalente des Schachvereins Walldorf bewiesen in ihrem ersten Turnier starke Nerven und kämpften bis zur letzten Partie mit vollem Engagement.

Trainer Jürgen Zwecker zeigt sich vollauf zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge: „Alle haben konzentriert gespielt und ihre Chancen optimal genutzt. Sowohl die durchweg positiven Ergebnisse auf Turnieren wie der Karlsruher Jugendopen als auch der Zuwachs, den unser Verein in diesem Jahr verzeichnete, bestärken uns in unserer Kinder- und Jugendarbeit“.

Dass die Kids trotz aller Einzelerfolge auch immer einen großen Zusammenhalt und Teamgeist beweisen, freut ihn dabei umso mehr. Sei es beim gemeinsamen Toben oder Versteck Spielen in den Spielpausen, beim Trösten nach verloren gegangenen Partien oder dem ein oder anderen Tipp, den die Großen den Kleinen geben: Im Mittelpunkt stehen stets das Miteinander und die gemeinsame Begeisterung für Schach.

Blick in den Turniersaal

 

Die Newcomer

 

Die erfolgreichen U14er

 

„Alles Gewinner“