Viertelfinale, 08.05.2004:

 

SG Sandhausen/Walldorf

1865

3

:

1

Senioren Karlsruher SF

1957

1

Müller, Waldemar

2004

1

:

0

Köster, Peter

2037

2

Sauer, Peter

1923

1

:

0

Dr. Brants, Efim

1965

3

Freitag, Willy

1739

0

:

1

Strebel, Hans

1941

4

Brenner, Rudi

1794

1

:

0

Tepper, Dieter

1886

 

Hier noch ein kurzer Bericht zu diesem tollen Erfolg:

 

Nach langem hin und her wurde die Partie am offiziellen Spieltag gespielt. Glücklicherweise konnte Peter Sauer doch spielen, 
und Rudi Brenner sprang kurzfristig ein. Alle Versuche, die Begegnung zu verlegen, scheiterten an den Gästen, die absolut kein
Entgegenkommen zeigten. Und auch der Seniorenreferent blieb hart und stimmte einer Verlegung auf den 15.5. nicht zu.

Nicht nachvollziehbar, findet die Endrunde doch erst Mitte Juni statt.

 

 

Zum Spielverlauf:

 

Willi Freitag kam sehr gut aus der Eröffnung, hatte alle Chancen, kam jedoch in eine verwickelte Stellung, verlor einen Bauern
und am Ende sogar einzügig die Partie. Schade, schade!

 

Peter Sauer konnte jedoch den Ausgleich herstellen. In seine bekannten Art und Weise überspielte er den Gegner und sorgte

für das 1:1.

 

Klasse dann die Leistung von Rudi Brenner, der kurzfristig eingesprungen war. Man merkte ihm die lange Pause fast nicht an.

Ganz sicher verwertete er im Endspiel seinen materiellen Vorteil und sorgte für die 2:1 – Führung

 

Nun hing es an Waldemar Müller. Er stand mit den schwarzen Steinen eigentlich recht gut, doch irgendwie verlor er den Faden. 
Er ließ den Gegner zur Entfaltung kommen, und am Ende war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, zu klar waren die weißen 
Gewinnchancen. Dies hätte auch dank Berliner Wertung den Ausschlag zugunsten der Gäste gegeben. 
Doch zur Überraschung aller verlor der Karlsruher Spitzenspieler vollkommen den Faden, wickelte falsch ab und landete in einem 
Turmendspiel mit Minusbauer. Diese Chance ließ sich Waldemar nicht nehmen und verwertete den Vorteil  zum Endstand von 3:1

 

Durch diesen Erfolg ist die Seniorenmannschaft für die Badische Endrunde am 19./20.6. in Freudenstadt qualifiziert. Wir wünschen 
dem Team viel Glück und Erfolg, und mit diesem Zusammenhalt könnte auch im Schwarzwald „etwas gehen“

 

 

 

 

 

 

 

Achtelfinale Badische Seniorenmeisterschaft am 13.03.2004

 

Weinheim   -    SG Walldorf – Sandhausen   2:2

 

Waldemar Müller                      1:0

Willi Freitag                              remis

Siegfried Schulz                        remis

Andreas Hirschenberger           0:1

 

Im nächsten Spiel geht es bereits um die Teilnahme an der Endrunde, die alljährlich mit 4 Teams

in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald stattfindet. Drücken wir der Mannschaft die Daumen.

 

 

 

2.Spieltag der Endrunde am 17.01.2004

SC Eppingen    -    SG Walldorf – Sandhausen   2:2

Mit dem Ziel, einen Punkt zu holen, fuhr man nach Eppingen. Eppingen trat sehr stark an und wollte unbedingt den Titel holen. Doch 
kam es anders wie gedacht. Willi Freitag hielt gegen Paul Funk gut dagegen, Andreas Hirschenberger stand gegen Karl Eyer gedrückt, 
dafür hatte Siegfried Schulz eine klar bessere Stellung gegen Dietmar Gebhard auf dem Brett. Unklar war Brett 1, Waldemar Müller 
stand nach eigenen Aussagen etwas besser, liest man die Eppinger Berichte, war es eher umgekehrt zugunsten von Rudolf Striebich.
Die Entscheidung fiel nach knapp 3 Stunden. Willi Freitag bot Paul Funk ein Remis an, die Situation war wie oben beschrieben, und da 
war den Eppingern der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Kurze Beratung und Diskussion, 4 Remis gemacht, Endstand 2:2.

Dies bedeutete, Eppingen als Tabellenzweiter für die Badische qualifiziert, doch

Bezirksseniorenmannschaftsmeister 2004

Spielgemeinschaft Walldorf / Sandhausen

Gratulation zu dieser Leistung, an der folgende Spieler beteiligt waren:
Sandhausen: Waldemar Müller, Peter Sauer, Otto Hambrecht
Walldorf: Willi Freitag, Andreas Hirschenberger, Siegfried Schulz, Rudi Brenner

 

1.Spieltag der Endrunde am 13.12.2003

SG Walldorf – Sandhausen   -   Heidelberg-Handschuhsheim   3:1

Mit einer Überraschung endet die 1.Finalpartie unserer Seniorenmannschaft. Der Favorit Heidelberg-Handschuhsheim wurde 
mit 3:1 nach Hause geschickt. Kurz zum Spielverlauf:
Peter Sauer im bekannten Stil gewinnt einen Bauern und überrollt anschließend den Gegner. Andreas Hirschenberger nutzt 
einen schwachen Zug von Altmeister Hanke souverän aus und sorgt mit seinen verdoppelten Türmen auf der g-Linie für die 
Entscheidung. Willi Freitag unterliegt leider Dr.Eis. Er hätte eine Figur gegen zwei Bauern gewinnen können, ließ diese Chance 
aus, kam in ein Leichtfigurenendpiel und mußte hier mit Bauernnachteil die Waffen strecken. Waldemar Müller stand gegen 
Dr.Nonnenmacher besser und nutzte den Raumvorteil zum Sieg aus. Der Gesamtsieg war gesichert.

Hier die Aufstellungen in der Übersicht:

Peter Sauer                       - Branislav Lukic                         1:0
Waldemar Müller              - Dr. Eberhard Nonnenmacher     1:0
Willi Freitag                      - Dr. Helko Eis                             0:1
Andreas Hirschenberger    - Leonhard Hanke                       1:0 

Durch diesen Sieg steht die Mannschaft auf Rang 1, gefolgt von Eppingen mit 3:1 Punkten (Sieg gegen Rot-Malsch mit 2,5:1,5).
Heidelberg ist 3. mit 1:3, gefolgt von Malsch mit 0:4

Nun kommt es am 17.1.2004 zum Endspiel Eppingen gegen Walldorf /Sandhausen. Ein Unendschieden reicht zum Bezirkstitel,
die Qualifiaktion für die badische Meisterschaft ist bereits geschafft.

3.Spieltag 29.11.2003

SG Walldorf – Sandhausen   -   Gemmingen   4:0

Kurzen Prozess machte die Seniorenmannschaft mit den Gästen aus Gemmingen. An allen Brettern nach DWZ überlegen
nutzen die Senioren Ihre Überlegenheit. Bereits früh stand der Sieg fest. Am Ende wurde es ein glatter 4:0 Erfolg, ein
schöner Abschluß der Vorrunde. Nun kommt es in der Endrunde zu den Duellen gegen die übermächtigen Gegner 
aus Eppingen und Heidelberg, und vielleicht gelingt hier eine Überraschung und die erneute Qualifikation für die Badische 
Meisterschaft

Waldemar Müller              - Wolfgang Böttcher     1:0
Willi Freitag                       - Josef Schmidt            1:0
Andreas Hirschenberger    - Richard Pimpl            1:0 
Siegfried Schulz                 - Werner Fischer         1:0


2.Spieltag 11.10.2003

Heiligkreuzsteinach – SG Walldorf – Sandhausen 0,5:3,5

Eine souveräne Leistung der Spielgemeinschaft in Heiligkreuzsteinach. Die Gastgeber konnten den
starken Gästen kein Paroli bieten und verloren deutlich. Andreas Hirschenberger, Rudi Brenner 
und Waldemar Müller siegten, Willi Freitag remisierte.

Durch den Erfolg steht der Einzug in die Endrunde fest. Hier werden aber mit Sicherheit schwere 
Brocken auf die Mannschaft zukommen, doch warum soll ihr keine Überraschung gelingen.


Wrobel,Hubertus...... .- Müller,Waldemar.... ...... . 0 : 1
Barisic,Bruno. . .... .. . - Brenner,Rudi ................. .0 : 1 
Ludwig,Bernhard...... .- Freitag,Willi . .......... ..... .½ : ½ 
Schmaus,Dieter........ . - Hirschenberger,Andreas . 0 : 1

 

1.Spieltag 27.09.2003

SG Malsch/Rot - SG Sandhausen/Walldorf ........ .1½: 2½

Ein gelungener Auftakt, taktisch klug mit Otto Hambrecht an Brett 1, der ein Remis erkämpft.
Waldemar Müller wurde seiner Favoritenrolle gerecht, und unsere beiden Cracks sicherten den Mannschaftssieg

Michenfelder,Richard - Hambrecht,Otto.................½ : ½ 
Menges,Karlheinz6 5 - Müller,Waldemar ...............0 : 1 
Ciglenecki,Peter... . .. - Hirschenberger,Andreas..... ½ : ½ 
Schäffner,Rudi ........ .- Freitag,Willi....................... ½ : ½