SG Walldorf / Sandhausen - Leimen             2:2

In letzten Endrundenspiel trennte man sich 2:2 vom Nachbar Leimen. Da durch die Niederlage in Eppingen die Badische Meisterschaft so gut wie verpasst war, war man ob des Ergebnisses nicht sehr traurig. Zudem kam am Abend die Bestätigung, das die beiden Spitzenreiter Heidelberg und Eppingen ebenfalls 2:2 spielten und somit uneinholbar auf Rang 1 und 2 landeten. Nun gut, auf ein neues im nächsten Jahr.

Waldemar Müller und Siegfried Schulz sorgten für die Siege, Rudi Brenner hätte mit einem Remis den Mannschaftssieg sichern können, übersah jedoch die Chance in einem Turmendspiel. Andreas Hirschenberger war gegen Helmut Lang ohne Chance.

Eppingen I - SG Walldorf / Sandhausen                 2,5:1,5

Eine unglückliche Niederlage musste die Seniorenmannschaft in Eppingen hinnehmen. Bereits früh ging Eppingen in Führung, als Paul Funk gegen Willi Freitag seine Klasse zeigte. Der Ausgleich dann durch Siegfried Schulz, der eine schöne Angriffspartie zum Sieg verwertete. Die Entscheidung fiel an Brett 1, als Waldemar Müller den Gewinnweg übersah, immer mehr unter Druck geriet und am Ende gegen Rudolf Striebich sogar verlor. Andreas Hirschenberger konnte in schlechterer Stellung über das Remisangebot seines Gegners glücklich sein, auch wenn dies die Niederlage bedeutete. Da parallel dazu Heidelberg gegen Leimen gewann, sieht es sehr schlecht aus. Ein 2:2 im letzten Spiel zwischen Eppingen und Heidelberg sichert beiden Vereinen das Weiterkommen, und so wird es wohl wahrscheinlich kommen.

Eppingen II - SG Walldorf / Sandhausen               2:2

Das erwartet schwere Spiel gab es für die Seniorenmannschaft in Eppingen. Obwohl ein 2:2 am Ende ausreichte, war es lange Zeit unklar. Doch Siegfried Schulz, der zuvor in der Partie gute Chancen ausließ, konnte im Endspiel das Remis sichern und somit den 2:2 Endstand herstellen. Waldemar Müller in überlegener Manier sorgte bereits früh für die Führung, Willi Freitag steuerte ein sicheres Remis bei. Leider fand Andreas Hirschenberger nicht den korrekten und vielversprechenden Weg und musste sich letztendlich geschlagen geben.

Nun wartet am 1.Endrundenspieltag (27.11.2004) Eppingen I, und um dann zu bestehen muss eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag gelegt werden.

SG Walldorf / Sandhausen  – SC Gemmingen          3,5:0,5

Ohne Probleme gewann die Seniorenspielgemeinschaft gegen die Gemminger Gäste. Bereits früh brachten Andreas Hirschenberger und Siegfried Schulz die Mannschaft auf die Siegerstraße. Andreas eroberte die Qualität, Siegfried einen Läufer gegen zwei Bauern. Kontinuierlich verbesserten die beiden ihre Stellungen, eroberten weiteres Material und konnten nur wenig später die Glückwünsche ihrer Gegner entgegennehmen. Somit stand es 2:0, die Sache war fast schon gelaufen. Kurz nach diesem Doppelschlag erhielt Willi Freitag ein Remisangebot, angesichts der Führung nahm er dieses an, auch wenn die Stellung ihm sicherlich Gewinnchancen eröffnete. Aber in diesem Fall ging der Mannschaftssieg vor. Waldemar Müller an Brett 1 konnte somit locker aufspielen, und in der kritischen Phase zeigte sich seine Spielstärke. Er gewann die Partie und setzte somit den Schlußpunkt zu eine sicherem Erfolg.

Peter Schell